Stuhlgang nur Wasser

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.05.2005 | 09:23 Uhr

Guten Abend
Ich habe heute endlich mal wieder nach fast einer Woche Stuhlgang gehabt doch es war diesmal nur Wasser(sehr viel-schätze fast ein Liter)mit ganz kleinen Kot zum Schluß(wie Hasenkot)und sehr viel weißer Schleim.
Ich hatte im Nov.`04 eine Darmspiegelung(hatte schon deswegen mal geschrieben),doch die wurde ja abgebrochen wegen Elongation des Sigma(April`03 schon mal eine,da war dies noch nicht).
Kann es sein das es die Flüßigkeit ist die man bei Sono.vor 2Monaten in der Darmschlinge gesehen hat?Aber woher kommt diese viele Flüßigkeit?

MfG Gaby

Bisherige Antworten
19.05.2005, 07:31 Uhr
Antwort

Die Flüssigkeit von vor 2 Monaten ist definitiv längst raus oder verdaut. Hier ist eine Infektion viel wahrscheinlicher, diese muß ja nicht immer mit Symptomen einhergehen. Der normale Weg ist, daß am Anfang der Stuhl zu 90 % aus Wasser besteht, bis er in den Dickdarm gelangt, wo er einige Zeit verweilt und ihm das Wasser entzogen wird. Ist die Passage durch den Dickdarm zu schnell, bleibt dieses Wasser erhalten und führt zu so einem dünnen Stuhl.

19.05.2005, 11:20 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort
Renne zur Zeit fast nur noch auf das Klo,immer noch braunes Wasser mit Schleim.
Ich hatte eigendlich in den letzten Tagen gedacht ich bekomme außer Planmäßig meine Regeln(habe Endometriose),doch irgendwie glaube ich doch langsam es hängt mit den Durchfall zusammmen(starkes ziehen im Unterbauch-krampfartig)und dazu seit Juli`04 rechtsseitige starke Schmerzen.
Was kann ich selber erstmal machen gegen den Durchfall?Habe kein Fieber oder Blähungen,aber bei Luft lassen kommt sofort was raus.

MfG

19.05.2005, 13:31 Uhr
Antwort

Das scheint die Infektion zu bestätigen. Solche Darmerreger machen einige Tage Probleme, klingen dann aber oft wieder ab. Wichtig sind eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr während dieser Tage und die Benutzung einer eigenen Toilette. Maßnahmen zur Verhinderung des Durchfalles (z.B. Tabletten) lindern zwar, verlängern aber oft die Erkrankungsdauer. Wenn sich die Probleme nach wenigen Tagen nicht bessern sollten Sie auf jeden Fall Ihren Hausarzt aufsuchen (dieses Forum ersetzt den Besuch zu keinem Zeitpunkt!). Dieser wird anhand einer Stuhlprobe den Erreger ermitteln - was meistens aber keine therapeutischen Konsequenzen hat, sondern vorwiegend Infektionsschutzmaßnahmen wie Meldung ans Gesundheitsamt etc. dient.