Steissbeinabszess

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.08.2023 | 12:03 Uhr

Guten Tag

Ich hatte vor 12 Jahren ein Steissbeinsabszess.

Erstmals seit dem hat mir das Ganze grossflächig weh getan als würde es "beginnen". (d.h. nicht nur Narbe weh bei Wetterumschwung).

Jedoch kann es sein dass der Bürostuhl einfach hart war.

Sobald Darmentleerung und Spannungsübung (habe drum Band gerissen mal am Fuss und muss Übungen machen) war das Becken wieder entspannt.

Und keine Schmerzen mehr.

Ich las, zur Vorbeugung hätte man alle Haare am Gesäss entfernen sollen.

- Der Hausarzt hat das aber damals verworfen; weil rasieren wäre eher gefährlicher. Lasern: da dachten wir nicht daran.

Zur Vorbeugung sollten auch nicht zu enge Unterwäsche und Hosen gekauft werden (ich schlafe seitdem ohne Unterwäsche im Bett), Übergewicht reduzieren etc.

Da ich leider wenig Finanzen aufweise, immer schlecht war im Anprobieren und zunahm, hab ich schon ein paar zu enge Unterwäsche und Hosen zu Hause.

Kann ein Rezidiv nach 12 Jahren auftreten?

3-5x wurde mir Blut genommen: es waren keine Entzündungswerten im Blut. Aber ich bin schon lange tagsüber immer müde. Ich hoffe man hätte das gesehen.

Nässen tut die Narbe dort schon immer ein wenig noch. Aber das galt nicht als ein Alarmzeichen bisher.

Mfg michel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.09.2023, 18:16 Uhr

Hallo,

generell kann es zu einem erneuten Abszess am Steißbein kommen. Die Diagnose kann in der Regel durch eine einfach Untersuchung gestellt werden. Es ist natürlich auch möglich, dass lediglich die Narbe Ihnen Beschwerden bereitet. Hier wäre die Anpassung des Sitzpolstern wahrscheinlich sinnvoll. Im Zweifel sollten Sie sich nochmals an einen Chirurgen wenden, bei akuten oder zunehmenden Beschwerden sollten Sie eine Notaufnahme aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.09.2023, 14:37 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es war ein komischer Schmerz beim Sitzen: als wäre der Abszess zurückgekehrt.

Dies war aber nun nicht der Fall. Ich hoffe aber nun nicht Verdauung und Abszess sind irgendwie miteinander verknüpft vom Steissbein her. Denke aber nicht.

Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2023, 11:35 Uhr

Hallo michel15,

nein, das ist anatomisch zu weit auseinander. Allerdings kann es schon sein, dass sich ein erhöhter Druck im Bauch, wenn Sie fest drücken müssen beim Stuhlgang oder einfach so der Bauch sehr fest verdauen muss und sich viele Blähungen bilden, kann sich dieser Druck auch an der ehemaligen Abszessstelle als Schmerzen äußern. Das können Sie quasi ja selbst ausprobieren. Aber eine direkte Verbindung sollte so nicht bestehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen wetierhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam