Avatar

Staub unter dem Bett

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.12.2022 | 00:12 Uhr

Hallo,

ich habe gerade realisiert, dass ich seit sechs Jahren unter dem Bett nicht geputzt habe (weder wischen noch staubsaugen), weil ich durch mein Studium und beruflich sehr angespannt war. Mein Bett ist unten in alle Richtungen offen. 

Den Großteil der Wohnung sauge ich aber täglich. Staub wische ich fast nie, es gibt aber nur wenige Staubablageflächen. 

Jetzt habe ich gegoogelt, was für Krankheiten durch eine größere Staubbelastung, meistens am Arbeitsplatz, entstehen können (Staublunge, Krebs) und bin nun sehr verängstlicht. Gerade in der Coronazeit habe ich sehr viel Zeit im Bett verbracht. Ich werde ab jetzt unter dem Bett wöchentlich staubsaugen.

Aber wurde ich nun durch mein Verhalten über Jahre hinweg einer großen dauerhaften Staubbelastung ausgesetzt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Atemwegorgane durch den Staub unter dem Bett dauerhaft geschädigt wurden? Ich habe keine Symptome, sollte ich trotzdem einen Arzt aufsuchen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.12.2022, 17:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

vorneweg gesagt: Machen Sie sich nicht verrückt, es ist wirklich nicht davon auszugehen, dass Sie sich hier irgendwie dauerhaft geschädigt haben, wenn es nicht gerade unter Ihrem Bett geschimmelt hat oder sonst irgendwie sicher gesundheitsschädliche Stoffe darunter gelangt sind. Gerade wenn Sie den Rest sauber halten, ist nicht von einer hohen Gesamtstaubbelastung in Ihrer Wohnung auszugehen. Lüften ist sicherlich dazu auch gut, aber machen Sie sich wegen dem Beschriebenen nicht verrückt.
Sie können sich natürlich noch weiter beruhigen, wenn Sie bei Ihrem Hausarzt einmal eine Spirometrie, also eine Lungenmessung, vornehmen lassen. Hier würde sich zeigen, wenn wirklich Atemwegsschädigungen aufgetreten wären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen- Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
04.12.2022, 18:38 Uhr
Antwort

Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort. Jetzt mache ich mich nicht mehr verrückt. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.12.2022, 18:51 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

sehr gut. Dann konnten wir Ihnen ja offensichtlich helfen. Sollten sich irgendwann einmal weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.