Starker Schwindel kurz nach dem Einschlafen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

26.06.2007 | 12:56 Uhr

Hallo Experten-Team,

ich habe das Problem, dass ich manchmal, kurz nach dem Einschlafen panisch hochschrecke und mir dann sehr schwindelig ist. Das fühlt sich dann so an, als ob ich ganz kurz vor der Ohnmacht wäre, mir wird schwarz vor Augen und ich verliere die Kraft in meiner Muskulatur. Nach ein paar Sekunden ist dann wieder alles in Ordnung. Die Beschwerden treten schubweise, einige Tage hintereinander und dann wieder einige Wochen lang gar nicht mehr auf.

Ich war diesbezüglich schon mehrmals beim Hausarzt. Kardiologisch scheint alles i.O. zu sein (Belastungs-EKG und 24h-EKG durchgeführt, lediglich ein paar Herzstolperer wurden festgestellt, die aber harmlos seien).
Mein Hausarzt meinte, dass meine Beschwerden wohl psychosomatisch seien. Mit dieser Diagnose bin ich allerdings nicht ganz glücklich, weil ich überhaupt keinen Stress empfinde und mir das auch grundsätzlich nicht vorstellen kann.

Was kann ich tun?
Kann das mit einer Refluxösophagitis zusammenhängen? Die Beschwerden scheinen sich zu häufen, wenn ich die Tage davor viel Kaffee oder Alkohol getrunken habe.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Gruß
Sandro
(m, 31)

Bisherige Antworten
02.07.2007, 12:49 Uhr
Antwort

Einen Zusammenhang mit einer organischen Erkrankung sehe ich nicht. Das heißt ja nicht, daß psychische Proble bestehen, sondern lediglich, daß hier im Unterbewußten etwas gesteuert wird, was zu solchen Symptomen führt.