Starker Hunger nach Durchfall

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

14.12.2004 | 04:45 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ende August hatte ich einen starken 3-tägigen Durchfall, ich ass so gut wie nichts in dieser Zeit.
Danach bekam ich sehr starke Hungergefühle, so dass ich binnen 3 Monaten mehr als 3 kg zugenommen habe.
Ich wog bei einer Größe von 176 cm 60 kg und wiege nun über 63 kg.
Ist so ein starker Hunger nach einem Durchfall normal?
Ich hatte ständig Schwächegefühle, so dass ich sehr oft etwas gegessen hatte. Aber selten süsses, nur mehr Kalorien durch Brote und Bananen.

Nun versuche ich, seit 2 Wochen eine Diät zu machen, weniger zu essen, was mir sehr schwer fällt.
Denn wenn ich mal 2-3 Stunden gar nichts esse, kommen die Schwächegefühle wieder und der Magen fühlt sich total leer an. Dies war vor dem Durchfall nie so.

Das Seltsame dabei ist, dass sich dann auch Arme und Beine sehr leicht und kraftlos anfühlen.
Ist das normal?
Wie kann ich, ohne ständige Schwächeanfälle, mein Gewicht wieder erreichen?
Mein Blutzucker ist normal, er wurde mehrmals getestet.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Bisherige Antworten
15.12.2004, 10:23 Uhr
Antwort

Veränderte Essgewohnheiten nach akuten gastrointestinalen Infekten gibt es über eine Veränderung im enteralen Nervensystem. Solange Sie sich wohl fühlen, ist es kein Problem.

Dr. B. Birkner