Stark geschwollene Lymphknoten nach Biopsie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.08.2021 | 18:36 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, welches das richtige forum hier für ist, aber ich probier es mal hier.

Vor fast 1 Woche hatte ich eine Lymphknoten Biopsie unter Vollnarkose der Lymphknoten am Hals. Ich hatte dort ein paar geschwollene Lymphknotendie einfach nicht verschwinden wollten. Sie waren aber nie größer als 1cm und in ihrer Größe über Monate standhaft. Weil ich Sorge hat, entschied ich mich für eine Biopsie
Nun ist es so, dass der schnitt langsam verheilt und ich mir meinen Hals ein wenig genauer anschauen konnte. Auffällig ist eine Schwellung unter und um die Narbe herum, die von außen als Beule deutlich am Hals sichtbar ist. Hab da jetzt mal ein wenig drauf rumgedrückt und mir sind unter der Narbe mehrer dicke Lymphknoten aufgefallen (viel größer als die Lymphknoten davor). Ich denke nicht, dass es die sind von denen Teilen entfernt wurden., weil die bis zum Schluss recht klein waren. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Ist es normal das nach so einer Biopsie die Lymphknoten stark anschwellen? Kann doch kein Zufall sein, dass die lymphknoten genau jetzt nach der Biopsie so groß werden und von außen sichtbar sind.
So dicke Lymphknoten wie da, hatte ich noch nie. Es ist alles auch noch etwas empfindlich, wenn man drauf drückt.
Der Befund der Biopsie ist aber gutartig. Mich verwundert diese erheblich Schwellung jetzt aber doch.

13.08.2021 08:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.08.2021, 19:48 Uhr

Hallo katzelila,

wegen der nun akut geschwollenen Lymphknoten im OP-Gebiet bei Z.n. Lymphknotenbiopsie brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, diese sind reaktiv aufgrund des Eingriffs vergrößert.

Wichtig ist nun, dass Sie an den Lymphknoten nicht herummanipuleiren, sprich "die Finger davon lassen", damit sich das Ganze erholen und verheilen kann. Allein durch das darauf herumdrücken vergrößern sich die Lymphknoten zusätzlich.

Auch durch die Narbe kann ein leichter Druck auf weitere Lymphknoten ausgeübt werden, ob dies im Verlauf für eine Schwellung relevant ist, muss man nach Abschluss der Wundheilung beurteilen.

Sie haben sicher einen Termin für eine Verlaufskontrolle, bzw. Wundkontrolle, da können Sie die Schwellung nochmal ansprechen, sollte sie im Verlauf nicht rückläufig sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam