Stark erhöhter Calprotectinwert

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

16.02.2024 | 15:40 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe gerade die Info erhalten dass mein Calprotectinwert bei über 2000 liegt.
Ich habe zwar auch Cu und seid Wochen immer wieder Blut im Stuhl aber keine Durchfälle. Jetzt bin ich etwas besorgt ob ich mir die Entzündung verschleppt habe, meine letzte Darmspiegelung war Ende 2021.

Kann so ein hoher Wert tatsächlich auch auf Darmkrebs hinweisen wie man es immer wieder lesen kann? Könnte in so kurzer Zeit bzw 2 1/2 Jahren tatsächlich auch ein Tumor entstehen?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen da ich gerade sehr besorgt bin und das Wochenende vor der Tür steht.

liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2024, 14:41 Uhr

Hallo Sunjes,

Calprotectin ist tatsächlich ein Entzündungsmarker im Stuhl, der logischerweise auf Entzündungen im Darm hinweist, es ist allerdings keinesfalls ein spezifischer Indikator für Darmkrebs.
Natürlich ist es angebracht, dem erhöhten Wert jetzt weiter nachzugehen, wenn aber vor ca. 2,5 Jahren eine Darmspiegelung unauffällig war, ist eine Krebserkrankung jetzt sehr unwahrscheinlich. Darmkrebs benötigt normalerweise länger, um sich zu entwickeln.
Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt darüber, machen Sie sich aber nicht verrückt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam