Hallo,
ich habe folgendes Problem: Nach dem Essen (egal was ich esse oder sogar trinke) muss ich immer Aufstoßen (Rülpsen). Es geht dann manchmal bis zu 4 Stunden und ich rülps wie ein Elch (wurde liebevoll vom Freund betitel :) ). Zudem bin ich ständig müde, ich schlaf ca. 9-10 Stunden jede Nacht. Ich habe auch keinen appetit. Seit dem Aufstoßen muss ich auch immer sofort nach dem Essen auf die Toilette, der Stuhl ist mal richtig fest, dann wieder flüssig. Davor musste ich nie nach dem Essen die Toilette aufsuchen. Ich bin gereizt, besonders nach so einem "Rülpsanfall". Blutergebnisse ergaben nichts, ebenso Schilddrüse und innere Organe sind in Ordnung. Laktose wurde auch ausgeschlossen. Auf eine Lebensmittelunverträglichkeit wurde auch schon getestet. Mein Hausarzt weiß keinen Rat mehr. Ich bin am verzweifeln und google ständig nach irgendwelchen Krankheiten oder Diagnosen, ich denke auch schon an Bandwürmer, Madenwürmer oder Lablien im Darm nach.
Bitte helfen Sie mir, ich weiß nicht mehr weiter..
Mit freundlichen Grüßen
Nicole
Ständiges Aufstoßen nach Essen und Trinken
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Nicole,
Ihre Beschwerden lassen uns an zweierlei mögliche Diagnosen denken. Das andauernde Aufstoßen nach dem Essen kann durch einen zu schwachen Schließmuskel des Magens verusacht sein. Diese Erkrankung wird als Reflux bezeichnet.
Ihr starker Stuhldrang klingt für uns wie ein Reizdarmsyndrom. Dies ist eine an sich harmlose aber unangenehme Erkrankung, hervorgerufen wahrscheinlich durch ein Ungleichgewicht der Darmflora.
Wir würden Ihnen daher raten mit allen Ihren Untersuchungsbefunden in eine Spezialambulanz einer großen Klinik zu gehen. Universitätskliniken haben oftmals Ambulanzen für diese funktionellen Darmerkrankungen.
Wr wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam