Sport nach großem Bauchschnitt.

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

14.07.2019 | 12:03 Uhr

Hallo Experten, ich habe eine Frage an sie die mir noch kein Hausarzt so richtig beantworten konnte. Erstmal etwas zu meiner Situation, und zwar ich bin jetzt 21 und hatte vor ca 2 1/2 Jahren eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und war deswegen insgesamt fast 3 Monate im krankenhaus. Die Ärzte entschlossen gegen Ende auch das eine Operation nötig wäre, ich will aber dazu sagen dass sie damit wirklich gewartet haben ob die Werte nicht doch noch von selber wieder runter gehen, was offensichtlich ja nicht der Fall war. Und eigentlich war auch ein anderer Eingriff geplant (ich weiss selber nicht was genau) aber was sie vor hatten war dann doch zu riskant weil meine Bsd doch sehr stark noch entzündet war. Naja aufgeschnitten war ich dann ja schon( ca 30cm Schnitt horizontal von links unterm rippenbogen bis nach rechts unterm rippenbogen) und ja das Resultat der op war dann das sie mir den schwanz der Bsd entfernt und meinen enddarm irgendwie dran genäht haben, so habe ich das zumindest verstanden und meine Gallenblase wurde auch mit entfernt. Den Kopf der Bsd habe ich noch und es ist auch alles zum glück wieder verheilt, habe keinerlei Probleme mit der Nahrungsaufnahme oder Verdauung, ebenso wenig habe ich Probleme mit meinem Zucker bekommen. Auf Alkohol verzichten ich seid dem her komplett was in meinem Alter echt nicht leicht war, aber ich bin dankbar für den "Warnschuss" es ist auch eine Hilfe an die extremen Schmerzen zu denken die ich hatte wenn ich mal wieder dazu neige schwach zu werden alla ein Bier wird schon gehen. Nun ja jetzt zu meiner eigentlichen Frage, und zwar war ich als kind/Teenager im Kampfsport aktiv und auch recht erfolgreich, hatte dann aber aufgehört wegen Zeit und anderen Prioritäten. Nun aber würde ich gerne wieder aktiv werden Kampfsport Art MMA (Mixed Martial Arts) und ggf. Auch auf Wettkämpfe, habe aber immer diese Angst im Hinterkopf da ja in mir ja auch irgendwas vernäht wurde und grappling sprich bodenkampf/griffkampf (vergleichbar mit Ringen) auch Teil von MMA ist und dabei mitunter schon ein enormer Druck auf den Bauch ausgeübt wird. Oder einfach nur ein gezielter Schlag eines professionellen Kämpfers auf den Bereich meiner Bsd. Bitte lassen sich mich doch wissen ob meine Bedenken das etwas passieren könnte gerechtfertigt sind oder ob ich guten Gewissens meine Kampfsport Karriere wieder aufnehmen kann.

Lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.07.2019, 09:09 Uhr

Hallo Godi,

Generell sollte nach dieser Zeit alles gut verhallt sein. Ob allerdings gerade Kampfsport die richtige Entscheidung für sie ist, ist fraglich. Hierbei kommt es zu einer nicht unerheblichen Belastung der Bauchmuskulatur. Aufgrund der vorangegangenen Operation haben sie ein stark erhöhtes Risiko, für Verletzungen diesem Bereich, im schlimmsten Fall kann es zu einem Narbenbruch mit Einklemmen des Darmes kommen. Die Bauchspeicheldrüse ist sehr gut verpackt und geschützt durch die umliegenden Organe.

Letzten Endes müssen immer sie entscheiden, welche Art von Sport sie machen. Kein Arzt kann Ihnen versichern, dass sie bedenkenlos intensiv Kampfsport betreiben können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam