Spontanpneu

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

08.06.2014 | 23:16 Uhr

Hallo, ich hatte im Juni 2013 einen spontanpneu , im November 2013 . Im November wurde dann eine videoassistierte thorakoskopie rechts mit keilresektion der Lunge sowie pleurektomie gemacht , man hat mir gesagt das dann eine verschwartung passiert . Bin 8 Tage zu einer Rhea für Lws gekommen ( bad malente) da sie vor dem spontanpneu bewilligt wurde . Die Klinik hat gesagt , das es kein Problem ist . als ich in der Reha ankam haben sie mich nur dumm angeguckt , und gefragt was ich da wollte , die op war zu frisch , so das ich vier Wochen nur darum gesessen habe . Ich kriege jetzt Mai 2014 , endlich physio und Krankengymnastik , bei einer schmerzthrapie bin ich jetzt auch,da die LVA alles ablehnt weil ich schon auf Reha war  , da ich wahnsinnige schmerzen habe . Wenn ich meine Schmerzmedikamenten weglasse .

ich nehme seit dem ersten Pneu im Juni ( 3 mal 2 novaminsolfun 500mg , und seit dem 2. Pneu mit OP 3 mal 1 ibuflam 800 mg, 3mal 2 novaminsulfon 500 mg und 2 mal 2 lyrica 75 mg Plus magenschutz .

meine frage : kann es nochmal passieren mit dem Pneu , wenn ja wie ??? .Ein Arzt meint ja der nächste sagt nein. Da ich Fußball gespielt habe und ab und zu ein Schlag auf die Rippen gekriegt habe Im Moment mache ich kein Sport da ich noch nicht mal im 1. Stock hochkomme ohne nach Luft zu japsen und völlig fertig bin . Muss noch dazu sagen ich bin vor dem 1. Pneu halbmarathon gelaufen . Jetzt komme ich keine 500 Meter mehr .

2. ist das mit dem Druck und schmerzen normal. Der eine Arzt sagt das kann dauern bis 6 Monate , der nächste sagt es kann ewig dauern ( die Schmerzen sind am untersten LungenTeil obwohl oben was entfernt wurde .

3. ich kann doch nicht ewig die Medis nehmen , wenn das irgendwann mal wieder in Ordnung ist, ist wahrscheinlich meine Leber im Arsch , na danke

4. heute war ich wegen des Drucks und schmerzen in der notaufnähme , die haben mir novalgin in die Vene einlaufen lassen , und Untersuchungen gemacht , das einzige was sie festgestellt haben ist ein rechtsblock am EKG was auch immer das ist , es wurde vor 4 Wochen beim Kardiologen nicht festgestellt .

jetzt soll ich auch noch in die THG POLIKLINIK , wieviel Ärzte Soll ich noch besuchen , ich war schon beim Kardiologen , lungenspezialist , 4 mal CT , 8 mal röntgen , schmerzklinik , Psychologen und und und . Ich hab so langsam die schnauze voll :-(

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.06.2014, 23:51 Uhr

Hallo jacobi2573,

leider kann ein Spontanpneumothorax immer wieder auftreten. Wurden denn bei Ihnen schon alle möglichen Ursachen untersucht? So ein Heilungsverlauf kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Wichtig ist hierbei, dass der Fortschritt mit Ihrem Arzt immer wieder evaluiert wird. Im gleichen Zug sollte die Medikation immer angepasst werden, um unnötiges abzusetzen oder umzustellen. Wenn Ihnen das alles zuviel wird, würden wir Ihnen raten, sich nochmals mit Ihrem behandelnden Arzt alle Befunde anzusehen und nochmals zu überlegen, was der für Sie am besten passende Weg ist.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam