Spinalanästhesie trotz Willebrand Syndrom?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.06.2020 | 16:13 Uhr

Guten Tag,

ich habe einen geplanten Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie geplant gehabt. Es ist mir aber im Nachhinein eingefallen, dass 2018 ein  WilleBrand-Syndrom (leichte Form) festgestellt wurde. Eigenltich sollte man dann eine Spinale meiden oder? Da zwar die Werte ja in der Schwangerschaft normal sind aber dann wieder abfallen nach der OP? Dann kann es ja zu Nachblutungen kommen. Also sollte man doch bei Wille Brand lieber auf PDA und Spinale verzichten und lieber die Vollnarkose bei dem KS wähen oder?

Danke für Ihren Allgemeinen Rat im Voraus. Mehr erwarte ich nicht.

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.06.2020, 23:29 Uhr

Hallo,

Sie haben ganz Recht, dass man mit einem Von-Willebrand-Syndrom in mancherlei Hinsicht vorsichtig sein sollte, da eine Blutungsneigung besteht. Diese kann aber unterschiedlich ausgeprägt sein.
Es bestehen verschiedene Ausprägungen des Syndromes. Letztlich sollte immer vorsichtig agiert werden, in bestimmten Fällen gibt es ein Art Medikament, das helfen kann, die Blutungsneigung nach der Operation zu verringern.
Spezifisch auf Ihre Frage sollten aber neben dem Blutungsrisiko auch andere Dinge bedacht werden. Im Falle einer Vollnarkose kann das Neugeborene Kind beispielsweise nicht gleich gestillt werden und auch nicht direkt im Anschluss an die Geburt zur Mutter, da Sie ja noch aufwachen müssen. Ein Kaiserschnitt selbst ist hier nicht unbedingt eine Kontraindikation. Für das Kind kann eine Vollnarkose damit insgesamt mehr Stress bedeuten.
Ziel dieser Ausführung ist sicherlich nicht, Sie zu verunsichern. Sie sollten aber mit Ihren Ärzten sprechen, was insgesamt in Frage kommt und dabei verschiedene Gesichtspunkte in Betracht ziehen. Letztlilch sollten auch die Ärzte das Risiko für eine Nachblutung im bei einer Spinalanästhesie einschätzen und Ihnen dabei helfen. Natürlich stellt dieser Stich aber auch ein Risiko da, das ist an sich richtig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam