Spiegelung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

11.06.2021 | 11:20 Uhr

Hallo,

ch habe seit ein paar Tagen stechende Schmerzen auf der linken Seite neben dem Bauchnabel. Die Schmerzen sind nicht den ganzen Tag sondern treten immer mal wieder für ein paar Sekunden auf, sind gut aushaltbar. DEnnoch habe ich Angst dass etwas schlimmes dahinter steckt. Ein aktuelles Blutbild von mir isr ohne Befund. Vor ca. 1,5 Monaten hatte ich eine unaufällige Magen- und DArmspiegelung (wegen Hämorriden). Kann uch eine schlimme Krankheit in dem Bereich haben, die man nicht bei der Spiegelung erkannt hat? Och bin 22.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2021, 15:16 Uhr

Hallo,

links neben dem Bauchnabel liegt am ehesten ein Teil des Darms. Allerdings wäre es eher untypisch, dass die Schmerzen so genau lokalisiserbar sind, wenn eine Entzündung vorliegt. Dann wäre eher diffus der ganze Bauch betroffen oder die Schmerzen würden wandern. Ansonsten könnten natürlich noch die Leber und die Gallenblase betroffen sein oder die Milz, aber auch das wäre eher untypisch.
Dass die Schmerzen so schnell kommen und gehen, spricht am ehesten dafür, dass sich etwas verkrampft. Das würde dann von den Organen her am ehesten zur Leber bzw. Gallenblase oder eben zum Darm passen. Allerdings sind solche Schmerzen meistens nicht gut aushaltbar. Trotzdem, eine Ultraschalluntersucht könnte sinnvoll sein.
Plausibel wäre aber auch, dass es sich um Schmerzen der Bauchmuskeln handelt, dass hier ein Krampf vorliegt.
Wir empfehlen Ihnen, das beim Hausarzt abklären zu lassen, damit kann schon eine erste Richtung abgeschätzt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.06.2021, 10:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Zumindest die Blutwerte der Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse sind unauffällig.
Tatsächlich habe ich seit einigen Woxhen mit Verspannungen im Nacken und Rücken sowie im Brustmuskel zu kämpfen. Können dich Verkrampfungen bis in den Bauch und die Leiste ausbreinen?

12.06.2021, 10:53 Uhr
Antwort

Mir fällt auserdem auf dass wenn ich mich mit geraden Oberkörper am Boden lege Und die Beine nach links drehe, die Schmerzen sowohl links leben dem Bauchnabel als auch in der rechten Leiste entstehen. Insgesamt habe ich Verspannungen diagnostiziert bekommen in Nacken, Rücken und Beist habe jetzt aber eben zusätzlich schmerzen in Leiste und Bauch.

Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2021, 17:54 Uhr

Hallo laura.hommel,

natürlich können sich Ihre Verspannungen auch auf andere Muskelgruppen übertragen, wenn Sie zB beginnen aufgrund der Schmerzen eine Schonhaltung einzunehmen.

Ohne körperliche Untersuchung fällt es uns jedoch schwer, hierzu genauere Aussagen zu treffen.

Wir raten Ihnen weiterhin, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, damit dieser sie untersuchen kann, die weitere Diagnostik initiieren und dann die geeignete Therapie mit Ihnen herausarbeitet.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam