Speiseröhrenbruch

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.08.2002 | 06:08 Uhr

Hallo - liebes Lifeline-Team, bei mir wurde ein Speiseröhenburch festgestellt. Kann das mit Medikamente geheilt werden. Wie lange dauert dies. Wie kann so was passieren. Ich hatte vor 2 Wochen 9 Stunden halbstündlich mich erbrochen. War deswegen im Krankenhaus, man hatte keine weitern Befunde feststellen können. Nur eben eine kleine Entzündung. Bei einer Magenspiegelung wurde der Befund festgestellt. Habe seit Anfang des Jahres folgende Symthome: Druck, Völlegefühl, Schmerzen im Oberbauch, nichtsaures Aufstoßen, Sodbrennen, Blähungen, Übelkeit und Brechreiz, schnelle Sättigung und Hungerschmerz. Kann das sein, daß die Symthome mit dem Bruch zusammenhängen. Bekomme noch eine Darmspiegleung, um sicher zu gehen, daß keine weiteren Organischen Krankheiten vorliegen. Auch wenn mich ärgere oder aufrege, werden die Beschwerden schlimmer. Nachts muß ich manchmal aufstehen, weil der Hungerschmerz sehr stark ist. Ich muß auch erwähnen, daß ich sehr beruflluchen Streß habe - Mobbing und dies sehr heftig. Kann dies damit zusammenhängen.

Bisherige Antworten
07.08.2002, 01:08 Uhr
Antwort

Hallo ! Der Riß der Speiseröhre wird in der Tat wahrschein- lich auf das massive Erbrechen zurückzuführen sein. Der Mediziner bezeichnet solche Phänome als Mallory-Weiss-Syndrom oder auch Boerhaave- Syndrom. Beim letzteren ist die Speiseröhre sehr stark beschädigt, so daß stets operiert werden muß. Bei kleineren Rissen genügt evtl. auch eine nichtoperative Behandlung, unter Gabe von Antibiotika. Die Dauer bis zur Ausheilung variiert und hängt sicher auch von der Größe des Risses ab. Zu der Ursache der Beschwerden sei noch gesagt, daß Probleme mit dem Magen tatsächlich aufgrund einer seelischen Belastung entstehen können bzw. auch schlimmer werden. Der von Ihnen geschilderte Magendruck könnte damit erklärt werden, bei dem Erbrechen habe ich aber Zweifel. Dieses ist lt. Ihrer Angabe sehr heftig gewesen und war daher vermutlich eher durch einen Magen-Darm-Infekt bedingt. Alles Gute ! Kai (Medizinstudent, 10. Fachsemester)

07.08.2002, 08:08 Uhr
Antwort

Vermutlich meinen Sie einen Zwerchfellbruch, die Alternative wäre eine Speiseröhrenruptur, dabei wären Sie aber schwerst krank. Der ZW-Bruch (Hernie) ist eine harmlose SItuation am Übergang zum Magen, der einen Magensäurerückfluß begünstigt und so zu Sodbrennen führt, das Sie aber scheinbar gar nicht haben, so daß dieser Befund absolut harmlos ist. Dr. B. Birkner