Spannungsgefühl in den Waden

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

20.07.2003 | 12:54 Uhr

Guten Tag,
ich stelle in letzter Zeit fest, dass ich abends, wenn ich von einer Feier komme und den ganzen Abend gestanden habe etwas geschwollene Waden habe. Ich merke das daran, dass ich beim Hinhocken ein Spannungsgefühl in den Waden habe. Dieses Gefühl verschwindet innerhalb weniger Minuten bis einer haleb Stunde, wenn ich die Beine hochlege. Ich habe bei diesen Beschwerden im Lexikon nachgelesen, wo als Ursache nur eine Rechtsherzinsuffizienz stand. Meine Knöchel sind allerdings nie geschwollen und sonst habe ich auch keine BEschwerden. Könnte es eventuell noch normal sein-nach stundenlangem Stehen bzw. bei diesem TEmperaturen zu ZEit?
Danke für Ihre Mühe.
Gruß, Tina (25)

Bisherige Antworten
21.07.2003, 07:46 Uhr
Antwort

Das mit der Rechtsherzinsuffizienz ist meistens richtig, in Ihrem Alter jedoch praktisch nie die Urscahe. Hier kommt es durch Wasserübertritt ins GEwebe, welches wetter-und hormonabhängig ist. Evtl. gibt es auch unterschiedliche Intensitäten bei Ihnen je nach Zyklusphase. Und diese Wasserablagerung verschwindet beim Hochlagern und verschafft Ihnen Besserung. Wenn Sie dieses Problem des Spannungsgefühles jedoch erste seit wenigen Tagen haben sollten müssen Sie zum Hausarzt gehen um eine Thrombose ausschließen zu lassen, wenn es ein chronisches Problem ist dann helfen kalte Dusche am besten weiter.