Avatar

Soledum Nebenhöhlen / Magen Darm

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

19.05.2023 | 13:44 Uhr

Guten Tag, 

 

ich nehme seit Jahren wegen einer chronischen Sinusitis auf Rat meines Arztes Soledum (mit Cineol). Seitdem ist die chronische Sinusitis viel besser. Dazu auch noch ein Kortisonsspray, aber nur Kortisonspray half nicht. Sprich die chronische Sinusitis ist super eingestellt mit Soledum und Kortisonnasenspray.

 

ABER: Ich habe immer wieder Magen-Darm-Probleme  dadurch und auch gleichzeitig einen Reizdarm entwickelt. Frage ist nun ob das Cineol hier nicht eher kontraproduktiv ist ? 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.05.2023, 12:31 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Cineol kann zu Beschwerden bei der Verdauung führen. Was sind denn Ihre aktuellen Verdauungsbeschwerden?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.05.2023, 12:32 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo fabiano,

doch, da haben Sie ganz Recht. Es kann sein, dass das Cineol die Darmbeschwerden eher verschlechtert. Herausfinden können Sie das nur, indem Sie das Cineol einmal weglassen. Sprechen Sie darüber aber auch mit Ihrem Arzt.
Sollte sich die Darmsymptomatik bessern und die Sinusitis eher verschlechtern, hilft es leider nur, abzuwägen, was eher behandelt werden sollte, bzw. ob noch Alternativen eingesetzt werden könnten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
22.05.2023, 11:25 Uhr
Antwort

Ja das ist schwierig das abzuwiegen was wichtiger ist. 

 

Die Nebenhöhlenprobleme gehen ohne Cineol auf die unteren Atemwege und ich bekomme Husten, was laut Arzt nicht gut ist (Etagenwechsel möglich).

Daher ist das Cineol (Soledum) schon ein Segen zusammen mit den Kortisonnasensprays.

 

Die Symptome im Magen Darm sind Durchfälle, Bauchkrämpfe, Bauchkrummeln, unregelmäßiger Stuhlgang usw. Es stand auch eine Zölliakie in Verdacht, da es familiär ist und der Gentest positiv bei mir ist. Ich habe leider HLA DQ8, d.h Zölliakie kann bei mir entstehen, bis jetzt sind noch keine positiven Antikörper da, aber ich versuche auch wenig Gluten zu essen. Daher ist es nicht klar ob Reizdarm oder doch eine versteckte Zöliakie. Aber ganz auf Gluten verzichten fällt mir schwer und muss ich laut Arzt auch nicht weil die Antikörper noch negativ sind. 

 

Cineol hat aber definitiv ab und zu auch Nebenwirkungen diesbezüglich bzw. merke ich wie es meine Beschwerden im Magen Darm schlimmer macht. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.05.2023, 12:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo fabiano,

ja, das ist dann insgesamt wirklich eine schwierige Situation, in der es natürlich keine so richtig befriedigende Antwort gibt.
Die Möglichkeiten sind jetzt, einfach so weiterzumachen und sich damit zu arrangieren, oder das Cineol vielleicht zu reduzieren und zu beobachten, wo sich hier ein akzeptablerer Zustand erreichen lässt oder als dritte Option vielleicht ein Medikament gegen die gastroinntestinatlen Beschwerden auszuprobieren zur Unterstützung.
Hier könnte zum Beispiel einfach etwas zur Stuhlregulierung, wie z.B. Flohsamenschalen oder Vergleichbares versucht werden. Sprechen Sie darüber mal mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.