Septumhypertrophie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.06.2007 | 09:21 Uhr

Hallo,Experten,was ist eigentlich eine Septumhypertrophie?Ist sie gefährlicher als eine Hypertrophie des linken Ventikles?Grüss Gott!

Bisherige Antworten
16.06.2007, 08:14 Uhr
Antwort

hier ist die Ursache der Hypertrophie ganz wesentlich. Häufig besteht ein hoher Blutdruck. Hier sollte man die Ursache behandelt werden. Es gibt dies auch als eigenständiges Krankheitsbild, wobei die Behandlungsnotwendigkeit insbesondere von der Dicke der Scheidewand und der Behinderung des Blutflusses abhängt.

Mit besten Grüßen

16.06.2007, 16:23 Uhr
Antwort

Darf,ich den Fragen wie gross ist ein ganz normalerwert des Septums wie gross darf er im Normalfall höchstens sein?Grüss Gott.

18.06.2007, 07:56 Uhr
Antwort

die normale Dicke der herzscheidewand sollte unter 10 mm betragen.

Mit besten Grüßen

18.06.2007, 16:21 Uhr
Antwort

Meine Werte sind IVSD 11.7mm und LVDd 47.5mm mir wurde gesagt das währe normal(der Kardiologe) allerdings ist das nicht ein grenzwert bei mir ,wie sehen sie das ?Bin 23 männlich.Gelte als nicht Herzkrank.Meine Hauptfrage währe sind das gute Werte oder schon Grenzwerte,was meinen sie aus ihrer Sicht ?Würde mich über eine Antwort freuen !Liebe Grüsse.

19.06.2007, 07:51 Uhr
Antwort

Dies sind die Grenzwerte, aber irgendwo müssen die Grenzen gezogen werden. Wenn sonst keine Beschwerden bestehen, so kann man hier beruhigt sein. Man sollte auf jeden Fall regelmäßig den Blutdruck kontrollieren.

Mit besten Grüßen