Schwindel, Morbus Basedow

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

19.09.2007 | 07:41 Uhr

Ich wollte mich mal kurz vorstellen: Bin 22 Jahre alt (w), 1.62 m und 49 kg. Bei mir wurde im April Morbus Basedow diagnostiziert, weshalb ich seit dieser Zeit Neo-Mercazole (3 x 5mg) einnehme. Die Werte sind mittlerweile im Normbereich (April: T4 >100, T3 49.2, TSH 0.010; August: T4 17.0, T3 4.9, TSH 0.017). Seit dem 24.Juli leide ich unter Schwindel (schwanken, wenn ich die Augen schliesse: drehen), bis zum 15.August trat dieser Schwindel nur immer für einige Sekunden, höchstens 1 Minute auf, doch seither ist mir jeden Tag schwindlig. Der Schwindel dauert mal Minuten bis Stunden, auch schon mal den ganzen Tag über an. Es ist langsam ganz schön mühsam... Der Schwindel verstärkt sich, wenn ich Treppen hinunter laufe (in einem Treppenhaus)... Ausserdem habe ich schon bei kleinster Anstrengung (5 min. bergauf Spazieren) Probleme beim Einatmen und muss eine Pause einlegen. Mein Puls steigt dann schon nach 5 min. auf über 160/min.... In Ruhe schwankt mein Puls zwischen 48 und 98/min. und mein Blutdruck liegt zwischen 124/85 mmHg und 89/55mmHg... Da ich noch Rhythmusstörungen hatte, schickte mich mein Hausarzt zum Kardiologen, der ein Ultraschall und Langzeit-EKG machte. Beim Langzeit-EKG konnte nichts festgestellt werden (hatte zu diesem Zeitpunkt auch keine Rhythmusstörungen mehr) und beim Ultraschall fand er ausser einem Mitralklappenprolaps mit Insuffizienz auch nichts auffälliges. Seit 2 Wochen habe ich ausserdem extremen Durst, obwohl ich meiner Meinung nach genügend trinke (2.5 - 3.5 l/Tag). Am Morgen habe ich immer das Gefühl gleich zu verdursten und habe immer einen total trockenen Mund, dies auch wenn ich durch den Tag hindurch mal 1h nichts trinke. War heute beim Arzt, der mir den Blutzucker (nüchtern) gemessen hat, lag bei 4.1 mmol/l. Ausserdem habe ich seit 3 Wochen immer wieder mal Durchfall mit krampfartigen Schmerzen im Unterbauch, dies unabhängig vom Essen. Ich weiss nicht mehr, was ich bezüglich des Schwindels noch alles unternehmen soll, kann mir jemand helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar...
Vielen Dank!

LG Jacky

Bisherige Antworten
20.09.2007, 09:24 Uhr
Antwort

Wichtig für die Schliddrüsen-Hormoneinstellung ist ein normaler TSH-Wert. Sofern der TSH-Wert in Ordnung ist erscheint es äußerst unwahrscheinlich, daß Ihr Schwindel damit in Zusammenhang steht. Als Ergänzung zu den durchgeführten Untersuchungen kann man noch an eine Kipptischuntersuchung denken, dies ist jedoch aufwendig und Sie müssen mit Ihrem Arzt anhand der genauen Voruntersuchungsbefunde klären, ob dies hier in Frage kommt. Man muß auch beachten, daß Schwindel ein Syndrom ist und keine Erkrankung und man letztlich nicht jedes Syndrom behandeln kann-zumindest dann, wenn dahinter -erfreulicherweise- keine Erkrankung zu stecken scheint.