Schwellung am Steißbein

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

25.11.2006 | 05:27 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Vor ein paar Tagen habe ich Schmerzen am Steißbein beim sitzen gehabt. Diese sind aber am nächsten Tag verschwunden gewesen.

Heute treten die Probleme allerdings wieder auf und ich habe beim Abtasten in dem Bereich eine Schwellung / Knubbel festgestellt. Die Schwellung befindet sich eher knapp unter dem Steißbein im Ansatz der linken Pobacke. Wenn ich stehe ist sie fast nicht zu spüren, aber wenn ich mein ein wenig vorbeuge kann man sie gut ertasten. Sie ist etwa so wie eine Fingerkuppe würde ich schätzen.

Ich habe auch festgestellt, dass eine Gürtellasche meiner Jeans beim sitzen genau an der Stelle sitzt. Kann es sein, dass es eine Schwellung des Pomuskels an der Stelle ist?

Über eine Einschätzung würd ich mich freuen. Bei sowas malt man sich schon wieder die wildesten Sachen aus.

Gruß

Bisherige Antworten
25.11.2006, 07:59 Uhr
Antwort

evt. sollte ich noch präzisieren, dass es nicht genau am Steißbein ist, sondern nach Wikipedia eher in der oberen Region des Kreuzbeins.

27.11.2006, 03:48 Uhr
Antwort

Dies ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen. An dieser Stelle können auch entzündliche Schwellungen auftreten, die zum Teil auch medikamentös behandelt werden müssen oder auch aufgeschnitten werden müssen. Hier würde ich Ihnen raten den Hausarzt aufzusuchen, damit er diese Schwellung untersucht.

Mit besten Grüßen