Schwellung/Knoten unterhalb des Kehlkopfes

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

16.09.2007 | 04:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor.
Vor ca. 3 Wochen bemerkte ich an meinem Hals zwischen Schlüsselbei und Adamsapfel/Kehlkopf eine äußere ca. walnussgroße Schwellung (rund). Die Schwellung ist druckempfindlich im Sinne von unangenehm - ohne Schmerz.
Könnte es sich um eine Lymphknotenschwellung handeln oder hat das evtl andere Ursachen ?

Leider kann ich durch meine Schichtarbeit im Moment nicht sofort zum Internisten oder Hausarzt. Können Sie mir einen ersten Rat geben ?
Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
17.09.2007, 01:45 Uhr
Antwort

Sie sollten sich bei einem Internsiten vorstellen, vermutlich handelt es sich um einen Kropf. (Schilddrüse)

Dr. B. Birkner

17.09.2007, 05:24 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mich zu einer internistischen Untersuchung anmelden.

17.09.2007, 05:54 Uhr
Antwort

Alles Gute !

Dr. B. Birkner