Schwäche, Gleichgewichtsstörung, Druck im Körper

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

27.07.2008 | 05:02 Uhr

Guten Tag,

ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Ich bin 29 Jahre alt und hatte bisher keinerlei Gesunheitsbeschwerden.

Seit 6 Wochen hat sich alles verändert. Es fing an mit Schwindel. Ich versuchte es mit Kreislauftropfen, schob es auf das Wetter oder Stress. Als es nicht besser wurde bin ich zum Hausarzt: Blutabnahme, Blutdruckmessung. Das große Blutbild war in Ordnung - alles im Normalbereich. Der Schilddrüsenwert war auch im Normalbereich. Lediglich mein Blutdruck war und ist etwas niedrig. (Hatte ich schon immer, ohne Beschwerden).

Daraufhin war ich zwar etwas beruhigter, doch die Symptome verschlechterten sich. Sobald ich merkte, dass mir schwindelig wurde (meistens auf der Arbeit) bekam ich Panik und wollte nur noch flüchten. Das Schwindelgefühl kann ich schwer beschreiben. Ich weiß, dass ich nicht umkippen kann, doch es ist so ein Gefühl als ob ich im Fahrstuhl bin. Ein enormer Druck am Kopf (ohne Kopfschmerzen) und ein Engegefühl am Hals, Brust und Nase. Meine Hände und Füße kribbeln ständig. An den Füßen und Arme habe ich jetzt öfters ein Kälteschauer und paar Sekunden später ein Wärmegefühl. Das ist ganz komisch. Es geht mir mal einen Tag gut, einen Tag schlecht. Dieser Druck im ganzen Körper ist so schrecklich, dass ich meinen Alltag nicht mehr bewältigen kann. Ich musste schon oft die Arbeit fluchtartig verlassen, weil ich dachte ich kriege einen Schlaganfall o.ä.

War beim Radiologen zum Ultraschall der Schilddrüse. Sie arbeitet normal, ich habe lediglich eine vergrößerte Schilddrüse und muss für ein Jahr Jodtabletten nehmen. Mein Hausarzt verschrieb mir Thyronajod 100, die ich auch täglich einnehme.

Mittlerweile ist das so, dass wenn ich wieder diesen Druck in mir habe ich gar nicht richtig laufen kann. Ich habe das Gefühl, dass meine Muskeln taub sind (Schwächegefühl). Das mit dem Schwindel habe ich mittlerweile ein wenig im Griff. Nehme jeden Tag VERTIGOHEEL und habe das Gefühl, dass die mir helfen. Nur dieses Schwächegefühl auf den Beinen und Arme macht mir zu schaffen. Begleitend von einen Beklemmungsgefühl in der Brust.

Mein Blutdruck schwankt sehr oft. Es gibt Tage da ist er bei 110/60 und dann ist er mal bei unter 100. Ich möchte betonen, dass mein Puls immer hoch ist. Im Ruhezustand bei 80, oft bei 90.

Ich war vor einer Woche beim Orthopäden (wegen HWS) - keinen Befund. Alles in Ordnung. Er hat mir eine Überweisung für den HNO-Arzt gegeben. Werde diese Woche einen Termin machen. Ohrenschmerzen hatte ich bisher nicht und auch keinen Druck im Ohr. Ich denke die finden auch nicht. Und der nächste Gang wird wohl der Neurologe sein.

Was meinen Sie zu meiner Symptomatik und was empfehlen Sie mir? Ich habe das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Nur weil ich noch so jung uns schlank bin. Da ist man doch nicht krank!

Auf der Arbeit vermuten die alle bei mir eine Panikstörung. Weil durch die Symptome traue ich mir nichts mehr zu. Bin fast nur noch zuhause. Auf der Arbeit ist es immer eine Qual. Versuche immer auszuhalten.

Ich möchte noch betonen, dass ich seit einem Jahr sehr schlechte Zähne habe. Bin deswegen morgen beim Zahnarzt. Ein Weisheitszahn ist damals kariös geworden und hat mittlerweile ein großes Loch. Jeden Morgen Eiter und Blut im Mund. Hab schon gedacht, dass ich an einer Blutvergiftung leide. Doch mein Blutbild war i.O. - Fieber hatte ich bisher auch nocht nicht.

Bitte geben Sie mir ein Rat. Ich bin schon sehr verzweifelt. Doch ich möchte dieses Übel los werden.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

sapurita

Bisherige Antworten
29.07.2008, 07:48 Uhr
Antwort

hier sind bereits eine Menge Untersuchungen durchgeführt worden, die sämtlich keinen wesentlichen pathologischen Befund erbracht haben. Bei der Vielzahl der Beschwerden und der Art der Beschwerden, könnte es sehr gut möglich sein, dass ihre Kollegen Recht haben und es sich wirklich um eine Panikstörung handelt. Wie sollten sie auch mit ihrem Hausarzt besprechen.

Mit besten Grüßen

07.07.2009, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo ich habe das gleiche Problem und ich bin auch 29 Jahre alt. So fing bei mir mit Schwindelgefühl und Druck in der Brust auch an. Meine Blutwerte sind in Ordnung. Ich habe leichte Rückenschmerzen so als ob man gerade den Rückenübungen gemacht hat und es sich verspannt hat. Die Halsenge und Brustdrücken sind mit allgmeinen schlechtem Befinden verbunden, gelegentlich habe ich seitenstiche. ich vermute kommt alles vom Stress und versuche jede Aufregung zu vermeiden. Wenn ich mich auf meine Hände und Knie stelle Vier-Stellung wirkts allgemein erleichtender aus. Ich nehme keine Medikamenten ein und rauche nicht, nicht drogenabhängig oder ähnliches. Werde übermorgen meine Schilddrüse untersuchen und möchte mich bei Orthopäden vorstellen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?