Schnelles Schwitzen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

26.06.2020 | 14:29 Uhr

Hallo!

Kann das eigentlich bei jedem Mensch wieder anders sein, wie schnell er schwitzt?

Bei mir reagiert der Körper extrem schnell auf Wärme. Wenn ich Z.b. im Sommer in ein Geschäft gehe das keine Klimaanlage hat, fange ich sofort an zu schwitzen, oder wenn es im Sommer in der Wohnung warm ist und ich etwas heißes esse oder trinke. Und wenn ich im Sommer spazieren laufe in der Sonne schwitze ich extrem. Ich schwitze immer stark am Kopf, unter den Armen und am Bauch.

Auch wenn es kühl ist draußen oder im Winter schwitze ich unter den Armen und am Kopf nur bisschen.

Das ist erwas was mich sehr stört. Bin 39 Jahre weiblich. Die Schilddrüse ist in Ordnung.

Könnte man da etwas dagegen machen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.06.2020, 17:57 Uhr

Hallo Christi_2335,

prinzipiell unterscheidet man 2 verschiedene Arten von Schwitzen, das thermoregulatorische und das emotional bedingte Schwitzen. Diese werden durch unterschiedliche zentrale Regelkreise kontrolliert: im Fall des thermoregulatorischen Schwitzens hauptsächlich über den Hypothalamus und beim emotional bedingten Schwitzen hauptsächlich über das limbische System. Das vermehrte Schwitzen, die Hyperhidrose, kann entweder generalisiert oder fokal vorkommen. Die häufigste Form, die primäre fokale Hyperhidrose, betrifft vor allem Achseln, Füße, Hände oder das Gesicht, also Areale, die vor allem für das emotionale Schwitzen verantwortlich sind.

Eine Erhöhung der Körperkerntemperatur – etwa durch Thermogenese, meist Muskelaktivität – und der Hauttemperatur – zum Beispiel von außen durch Sonneneinstrahlung – erregt Temperaturrezeptoren und somit thermosensorische Afferenzen. Jedoch auch andere Einflussfaktoren wie Hormone, Affekt, Sauerstoffsättigung, Plasmaosmolarität beeinflussen ebenfalls die Thermoregulation und damit das Schwitzen.

Zur Therapie der Hyperhidrose gibt es mehrere konservative und operative Therapieverfahren. Konservative Therapieoptionen bestehen in der lokalen Applikation von Aluminiumchlorid, der Leitungswasser-Iontophorese oder der intrakutanen Injektion von Botulinumtoxin. Operative Verfahren sind die endoskopische Sympathektomie oder die axilläre Kürettage und die Liposuktion, bei der die Schweißdrüsen entfernt werden. Es gibt auch medikamentöse Ansätze (zum Beispiel Anticholinergika), die vor allem bei einer generalisierten Hyperhidrose eingesetzt werden können.

Wichtig ist jedoch ein stufenweises Vorgehen, es sollten zuerst die konservativen, lokalen und nebenwirkungsarmen Therapien ausgeschöpft werden.

Wir raten Ihnen, sich primär bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, damit dieser feststellen kann, was bei Ihnen hauptsächlich für das vermehrte Schwitzen verantwortlich sein könnte. Erste diagnostische Schritte können bereits durch ihn eingeleitet werden und im Verlauf kann er Sie dann ggf. an die richtige Fachabteilung verweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam