Schnell schwitzen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.06.2022 | 12:14 Uhr

Hallo!

Mein Körper reagiert sehr schnell auf Wärme/Hitze

Wenn ich im Sommer spazieren laufe fange ich sofort extrem stark an zu schwitzen. Ich schwitze sehr stark am Kopf, muss die ganze Zeit den Schweiß abwischen, unter den Armen und am Bauch

Auch wenn es draußen schwül ist, eine Wärme in der Luft ist, kommt das Schwitzen auch sehr stark

Oder wenn ich in einem Raum bin, in dem es vom Sommer warm drin ist

Im Winter schwitze ich auch beim Spazierenlaufen, aber dann nicht stark und auch nicht am Kopf, nur unter den Armen und am Bauch

Die Schilddrüse ist in Ordnung

Ich habe etwas Übergewicht

Woher kann das kommen, dass man immer so schnell schwitzt?

Ist das unterschiedlich, wie schnell jemand schwitzt?

Ich kenne jemand, sie kann in der größten Hitze laufen und schwitzt überhaupt nicht!

Bin 41 Jahre, weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.06.2022, 16:49 Uhr

Hallo,

Schwitzen ist sehr individuell. Ein pathologisches Schwitzen -Hyperhydrose genannt - kann auf verschiedenen Weisen behandelt werden. Betrifft das Schwitzen den ganzen Körper oder nur Teile?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.06.2022, 09:59 Uhr
Antwort

Ja, das ist der ganze Körper, also am Kopf, unter den Armen und am Bauch

Aber das Schwitzen am Kopf ist für mich sehr störend

Wenn ich spazieren laufe, muss ich die ganze Zeit den Schweiß am Kopf abwischen und das ist sehr lästig

Lifeline Gesundheitsteam
06.06.2022, 14:10 Uhr

Hallo,

um das Schwitzen zu quantifizieren sollten Sie sich zunächst dermatologisch untersuchen zu lassen, um eine andere Ursache auszuschließen.

Sollte es sich tatsächlich um eine primäre Hyperhidrose handeln, können z.B. Saunieren, Gewichtsreduktion oder Kneipp-Bäder helfen, die Schweißsekretion zu regulieren. Sollte dies alles nicht helfen, kann ggf. auch eine Botoxinjektion helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.06.2022, 17:43 Uhr
Antwort

Ich hätte noch eine Frage:

Also ich schwitze ja immer nur so stark wenn ich mich bewege im Sommer beim Spazierenlaufen

Wenn ich jetzt die Krankheit primäre Hyperhidrose hätte würde ich dann auch schwitzen ohne Bewegung?

Danke für die Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2022, 15:58 Uhr

Hallo Christi_2335,

das ist damit nicht genau definiert. Die primäre Hyperhidrose bedeutet lediglich, dass die Schweißproduktion pathologisch mehr ist. Die Auslöser dafür sind davon nicht abhängig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam