Sehr geehrter Expertenrat! Ich wende mich nun an Sie, da ich mir schön langsam wirklich Sorgen um meinen Knubbel (wie ich ihn mittlerweile liebevoll nenne) mache.
Vor ca. 4 Jahren erkrankte ich an einer Nierenbeckenentzündung. Nachdem die eigentliche Nierenbeckenentzündung vorüber war entdeckte ich eine sehr druckempfindliche Stelle. Es ist nicht einmal so leicht die Stelle hier zu beschreiben - sie liegt ziemlich weit aussen, im linken unteren Rückenbereich - in der Nähe der Niere.
Als es Zeit zur Nachkontrolle meiner Nierenbeckenentzüdung war, berichtete ich meinem Arzt von dieser Druckstelle - dieser meinte dass die Druckstelle psychisch bedingt sei... tja... die Zeit verging und ich lebe nun seit dem mit dieser immer noch sehr druckempfindlichen Stelle. Mal tat sie mehr weh - mal weniger - aber ich spührte immer dass dort etwas ist.
Jetzt ist es jedoch so, dass die Stelle ziemlich hart ist und ich einen Knoten spüren kann - der Knoten ist nich direkt kugelförmig - mehr platt - ich habe meinen Hausarzt gebeten, sich das mal anzusehen - doch auch dieser meinte nur - das ist eine Entzündung, kann man nichts dagegen machen - vielleicht hilfts wenn sie etwas abnehmen (Standardantwort...) - die geht schon wieder weg. Ich fühlte mich diesbezüglich auch hier nicht ernst genommen... die gleiche Meinung teilte auch ein weiterer Hausarzt... welcher jedoch schon schockiert war wie sehr druckempfindlich diese Stelle ist... leider hat auch dieser mich nicht weiter zu einem Experten geschickt...
Leider beginnt dieser Knoten nun 24 Stunden am Tag weh zu tun... sogar wenn ich nur liege oder sitze und ich ihn nicht berühre. Daher meine Frage - was meinen Sie, was das sein könnte? Es fühlt sich fast so an als würde der Knoten nicht sehr tief unter der Haut liegen...
Ich würde diesbezüglich gerne einen Experten aufsuchen - könnten Sie mir einen Tipp geben welche Typ von Arzt diesbezüglich weiterhelfen könnte?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüssen,
Karin
Schmerzhafter Knoten unter der Haut - links - seitlicher Rücken - Nierengegend
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort
Mittels Ultraschall kann man sehr leicht feststellen, ob dies eine Nervenreizung ist, die nur das Gefühl eines Knubbels bewirkt. ODer ob es sich tatsächlich um einen Knoten handelt. Den könnte man punktieren und dann rasch die Diagnose stellen.