Avatar

Schmerzen von Brust bist Leisten

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.10.2022 | 04:25 Uhr

Hallo,

Kurz zu mir: männlich, 41 Jahre. Psoriasis diagnostiziert mit Psoriasis Arthritis. Normales Gewicht, kein Alkohol, rauche elektronische Zigarette.

Prednisolon,MTX und Ibuprofen werden regelmäßig eingenommen.

Jetzt habe ich seit mittlerweile 2 Monaten schmerzen im Bereich der unteren Rippen (vorne und hinten) bis zu den Leisten. Teilweise stechender Schmerz, teilweise eher wie ein Druck. Der Magen und Darm sind leicht unruhig. Durchfall ist eigentlich nicht vorhanden. Appetitlosigkeit schon. 

Gelegentlich wird das Linke Knie leicht taub.

Bisher wurde eine vergrößerte Milz festgestellt. Blutwerte unauffällig, bis auf erhöhten FT4 Wert. Sonographie unauffällig, keine Antikörper im Bereich Basedow.

Der aktuell behandelnde Arzt sieht die leicht erhöhten Schilddrüsenwerte als Ursache an. 

Angefangen hat es , nachdem ich ein Mettbrötchen gegessen habe, das leider nicht ausreichend gekühlt war.  Listeriose schließt mein Arzt aus, da keine Meningitis oder Sepsis vorhanden.

 

Kann es eine Infektion sein, sie sich nicht im Blut zeigt?

Die Ungewissheit, ob es was ernstes ist und die dauerhaften Schmerzen schlagen langsam ein wenig auf die Psyche.

 

Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hat.

 

MfG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.10.2022, 04:37 Uhr
Antwort

Nachtrag:

Die Schmerzen zeigen sich auch im Bereich des Rücken/Nieren. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.10.2022, 09:47 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Flex1981,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Dass es sich um eine Entzündung handelt, die sich einfach im Blut nicht zeigt, ist eher unwahrscheinlich. Falls noch nicht untersucht, wäre noch eine Bestimmung der Eosinophilen (absolut, nicht nur relativ) und des IgE sinnvoll. Sollten diese Werte erhöht sein, könnte das ein Hinweis auf einen Parasiten sein. Was allerdings gegen einen Parasiten spricht, ist, dass vor allem die Leberwerte wohl noch normal sind. Trotzdem, hier weiter zu suchen, wäre schon gut, falls noch nicht geschehen.
Zusätzlich könnte natürlich auch eine Stuhluntersuchung noch helfen, wobei die Schwierigkeit hier die ist, dass man hier wohl nur etwas findet, wenn man ca. weiß, wonach man sucht. Das wäre also eher etwas für den zweiten Schritt.
Ansonsten könnte auch eine Gürtelrose vorliegen, die durch Stress ausgelöst wurde. Es kann sein, dass diese einige Zeit braucht, bis sie sich auch außen zeigt, dann sollte es aber mittlerweile soweit sein.
Ansonsten sollte der Verlauf weiter beobachtet werden, wenn sich (noch) nichts finden lässt. Sollte sich irgendetwas verändern, können Sie uns das gerne wieder mitteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
22.11.2022, 16:29 Uhr
Kommentar

Danke für die Rückmeldung.

Leider gab es bisher noch nicht wirklich Besserung.

Die Blutwerte zeigen weiterhin nichts an. Ultraschall sind unauffällig. 

Dennoch sind immer wieder schmerzen/brennen im Bereich Becken und Rippen. Gelegentlich auch die gesamte Seite. Einmal zog es bis in den Nacken. 

Langsam verzweifel ich und zweifel an mir selber. Es wird nichts gefunden, aber die Schmerzen sind für mich definitiv real.

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.11.2022, 12:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Flex1981,

Das ist sicherlich sehr belastend für Sie. Dass die Schmerzen für Sie real sind, ist klar. Es ist auch aus unserer Sicht nicht primär von einer psychischen Ursache auszugehen.
Gleichzeitig ließ sich ja auch nichts Organisches finden. Damit ist am ehesten von einer muskulären Ursache auszugehen.
Leider ist es dabei oft so, dass sich nichts Handfestes finden lässt. Die Behandlungen sind dann oft nur mit verschiedenen Versuchen möglich. Schmerzmittel sind zum einen natürlich eine Möglichkeit, zusätzlich könnten aber auch Physiotherapie oder Massagen helfen, zumindest kurzzeitig eine Besserung herbeizuführen. Das wäre immerhin ein Hinweis auf die Ursache.
Zum anderen könnte es sich auch um ein Schmerzsyndrom handelt, bei dem die verspannten Muskeln die Nerven bedrängen, sodass weitere Schmerzen entstehen, die dann wieder die Verspannungen verschlimmern und so weiter. Dann wäre vielleicht auch eine lokale Applikation mit einem lokalen Betäubungsmittel sinnvoll.
Um das genauer abzuklären, sollten Sie sich natürlich wieder an Ihren Arzt wenden. Evtl. wäre auch die Behandlung in einer spezialisierten Schmerz(tages-)klinik angebracht. Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt, gegebenenfalls auch mit einem Orthopäden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.