Schmerzen in linker Brust (nur wenn ich linken Arm aufstütze)

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.08.2009 | 08:33 Uhr

Guten Tag, ich habe ein sehr seltsames Symptom. Ich bin 28 Jahre, weiblich, soweit ich weiß kerngesund (außer Pollenallergie), treibe leichten Sport und rauche nicht und lebe sehr gesund (keine Drogen, wenig Alkohol seit je her, gesunde Ernährung).

Seit geschätzt einem 1/2 Jahr habe ich aber ein Stechen in der linken Brust (ich kann nicht so recht orten, ob es im Busen, in den Rippen oder darunter schmerzt). Die Stiche können von leicht bis stark sein, halten aber nicht an und sie treten AUSSCHLIEßlich auf, wenn ich mich mit dem linken Arm aufstütze, z. B. seitlich auf der Couch liegend, oder im Bett, wenn ich auf der linken Seite liege und den Arm unter meinen Kopf lege...
Kann das etwas mit dem Herz sein oder gar ein Tumor irgendwo in der Brust der schmerzt in einer bestimmten Haltung? Wenn ich mich abtaste (das Brustgewebe und die Rippen) spüre ich keinen Druckschmerz, was wieder eher darauf schließen ließe dassd er Schmerz doch von unter den Rippen/also im Körperinneren herrührt.
Ich habe aber z. B. wenn ich mich aufrege oder das Herz durch Sport angestrengt wird keine Stiche.
Bemerkt habe ich ein ganz leichtes Stechen noch als ich mal im Urlaub dieses Jahr in den recht kühlen Pool gesprungen bin, kurz bei der Umstellung. War aber nur sehr leicht und nur eine Sekunde oder so..

Reicht es wenn ich das weiter beobachte oder muss ich zum Arzt? Es wurde mal ein EKG bei mir gemacht, als ich am Anfang der Pubertät stand, damals war alles in Ordnung. Also angeborene Herzfehler oder ähnliches können wohl ausgeschlossen werden.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. 1-2 Jahren aber mal über eine Dauer von ca. 1 Jahr Angstzustände hatte, die zu teilweise stundenweise erhöhtem Puls führten und wohl ab und an auch stressbedingt einen hohen Blutdruck verursachten. Dies ist aber ausgestanden und es geht mir wieder gut.

Danke für Ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
04.08.2009, 08:58 Uhr
Antwort

Grundsätzlich sind bewegungsabhängige BEschwerden nicht durch innere Organe wie bspw. das Herz bedingt, sondern gehen vom Bewegungsapparat aus (Knochen,Muskeln). Genauen Aufschluß wird Ihnen Ihr Hausarzt nach einer Untersuchung geben, aber dies vorab zur ersten Einschätzung und Beruhigung.

04.08.2009, 11:15 Uhr
Antwort

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr :-)

Eine kleine Nachfrage habe ich aber noch dazu: Es kann also auch nicht damit zusammen hängen, dass ich -wenn ich mich so in dieser bestimmten Stelle mit dem linken Arm aufstütze) eine an der Unterseite des Oberarms befindlich Hauptschlagader quasi quetsche und darauf dann das Herz reagiert oder?
Danke Ihnen. Nette Grüße