Schmerzen im rechten rippenbogen und schwellung in magengegend

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

05.03.2009 | 11:53 Uhr

Hallo,
nach 6 verschiedenen Ärzten und immer noch keiner Präzisen Diagnose bzw. verbesserung wollte ich einmal hier mein leiden schildern aus hoffnung dass mir jemand einen tipp geben kann.
Im November versprürte ich schmerzen seitlich im rechten rippenbogen welche vor allem auf Druck sehr stechend waren mein Hausarzt schickte mich danach zu einem Orthopäden welcher nach Röntgen gemeint hatte es könne die Brustwirbelsäule sein jedoch ist nach 15 MT sowie WT keine beserung aufgetreten nach einem weiterem Besuch verschrieb er mir 2 mal täglich IBU 600 mit der Aussage: er nimmt an dass es von der Wirbelsäule kommt!
ich war schon bei einem Lungenarzt (nachdem ich wegen blut im husten überwiesen wurde). welcher mir Eine Bronchitis Diagnostizierte,Beim Husten schmerzt es auch auf dieser seite aber nicht immer ( das Blut im husten ist nun weg).Leide Uch nicht an Apetittlosigkeit bzw. gewichtsverlust eigentlich ist das gegenteil der fall, wenn ich keinen apettit habe und ich seh was zu essen fängt mein magen an zu knurren und ich könnte sofort losessen. Ich muss dazu anmerken ich war schon bei 2 Lungenfachärzten beides mal Thorax Röntgen von 2 seiten(ebenfalls 1 mal im Krankenhaus). Der innere mediziner meinte nach einer Ultraschall untersuchung ich solle mich an den Ortopäden wenden darauf folgte wie oben genannt der 2. besuch.

Ich habe seitlich rechts am unteren Rippenbogen schmerzen besonders auf druck ansonsten nur leicht. Seit ca 2 Wochen, wenn ich abends ins bett liege und seitlich liege geht es drehe ich mich auf den Rücken sticht es als wolle mir jemand ein Messer in den Rücken (punktuell und immer an der gleichen stelle Seitlich bei den Rippen unten) stechen hört aber dann wenn ich auf dem rücken liege auf. Auf dem Bauch liegend ist es ok. Zudem hab ich in letzter zeit blähungen.
Tagsüber sind die schmerzen nicht sehr stark jedoch morgens nach dem Aufstehen und wie oben genannt in der Nacht wenn ich meine Lage verändere. Meine Leberwerte sind leicht erhöht Cholesterin ebenfalls ebenfalls leichte erhöhung der entzündungswerte (bin nicht zu dick 198cm 97kg männlich 27J). Mein Hausarzt meinte ich hätte eine leichte fettleber jedoch wäre dies nicht die Ursache. Da meine Physiotherapeutin aber gemeint hatte (habe gewechselt) nach der ersten therapie dass ich nach der Leber schauen sollte da dort in etwa der Schmerz ausstrahlt mache ich mir nun sorgen ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben (keine Gelbfärbung der Augen jedoch ein juckgefühl ab und zu am ganzen körper sowie leichte temperatur). Ich weiss solangsam nicht mehr was tun (knapp 4 monate schon) und komme mir bei den Ärzten langsam verarscht vor.
Ich habe irgendwie angst davor dass die Ärzte was übersehen haben da der schmerz ohne tabletten nicht weggeht und ich seit heute nacht auch noch kalten schweiss geschwitzt habe. CT/MRT wurde bis jetzt noch nicht gemacht da weder die Lungenärzte noch der Orthöpäde dies für nötig hielten.
meine Blutwerte welche nicht in norm sind:
meine Blutwerte:
Leberwerte:
GPT: 64 (leicht erhöht)
Cholesterin: 221
Blutbild:
Hämatokrit: 41 (leicht niedrig)
MCHC: 36
Differetialblutbild:
Segmentkernige: 31 (niedrig)
Lymphozyten: 53 (erhöht)
Monocyten: 13 (erhöht)
CRP quant: 7.1 (erhöht)

was sagen mir diese werte
zudem habe ich eine leichte schwellung ca mittig eher noch links unter dem letzten rippenbogen

Bisherige Antworten
05.03.2009, 01:01 Uhr
Antwort

Angesichts der Befunde der Ärzte erscheitn eine ernste Ursache ja doch sehr unwahrscheinlich. Die häufigste Ursache ist eine sog. Interkostalneuralgie. Dabei kommt es zur Reizung/Quetschung eines Rippennerven, der dann einen Schmerzreiz in seinem gesamten Verlauf sendet und solche bewegungs-und lageabhängigen Schmerzen verursacht. Harmlos, aber natürlich denkt man da gleich an Schlimmeres.

05.03.2009, 02:56 Uhr
Antwort

was mir sorgen bereitet ist eben dass es schon 4 monate geht immer schlimmer wird und nun leicht links beginnt. ebenso die tatsache dass ich unter dem rippenbogen eine schwellung habe und auf der anderen seite einen druckschmerz empfinde, leichte temperatur von dauerhaft 374-38° habe. Zudem kommt jetzt dazu dass mein apettit abnimmt und es mir beim essen wenn ich hunger habe schnell schlecht wird obwohl ich nicht viel gegessen habe

05.03.2009, 02:59 Uhr
Antwort

zudem bin ich zz.t auch noch schnell abgeschlagen und müde obwohl ich 8 std. oder mehr schlafe

02.09.2010, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Jochen, wie geht es Dir mittlerweile?

14.09.2010, 03:02 Uhr
Antwort

Mittlerweile geht es mir wieder gut. Eine kernspintomographie hat ergeben dass es ein Osteoblastom ist am Wirbel 12 welches einen Nerv einklemmt. Nach untersuchungen hat sich dies bestätigt und wurde mittels einer Radiofrequenzablation entfernt. Bin wieder voll mobil und habe auch keine Schmerzen mehr ab und zu ein kleines stechen welches aber denke ich nach fast einem jahr dauerschmerz normal ist ;-)
vielen dank der Nachfrage
beste Grüße Jochen