Schmerzen im Unterbauch und Penis

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.05.2021 | 20:33 Uhr

Guten Tag,

seit mehreren Jahren habe ich akute Beschwerden im Unterbauchbereich.

Es handelt sich um einen ziehenden Schmerz der in den Penis ausstrahlt.

Der Schmerz tritt grundsätzlich auf, sobald ich Druck auf den Bauch/Unterbauch bekomme. Sowohl von außen als auch von innen wie bei Blähungen, Druck auf dem Darm oder Blase.

Aktuell sind meine Ärzte ratlos.
Es wurden schon Magen-, Darm- und Bauchspiegelung vorgenommen.

Ebenso MRTs, Ultraschall, Lactose und Fructose Tests.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.05.2021, 22:16 Uhr

Hallo Pascalano,

waren Sie denn auch schon bei einem Urologen? Zwar passt es nicht ganz zur Lokalisaton Penis, es sollte aber überprüft werden, ob nicht entweder eine Durchlässigkeit in der Bauchdecke vorliegt (das ist sicherlich schon mittels Ultraschall geschehen), andererseits könnte aber auch vielleicht eine Art innere Krampfader vorliegen. Das würde sich normalerweise in einem Hoden bemerkbar machen als am Penis, es sollte aber auch überprüft werden.
Wie häufig kommt es denn zu solchen Beschwerden?

Wir wünschen gut Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.05.2021, 22:22 Uhr
Antwort

Ich war bereits bei 2 Urologen ohne Befund.

die Schmerzen treten unregelmäßig auf. Versuche diese aber auch durch viele Dinge wie kein Sport, keine engen Hosen oder Gürtel nicht auszulösen.

Wenn ich aber bspw. Blähungen o.ä. habe dann habe ich auch die Schmerzen über den entsprechenden Zeitraum.

Lifeline Gesundheitsteam
05.05.2021, 18:53 Uhr

Hallo Pascalano,

haben Sie sich denn schon bei einem Chirurgen vorgestellt, damit eine Leistenhernie ausgeschlossen wird?

Das wäre auch eine Möglichkeit, die auf die Symptome passen würde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam