Schmerzen im Rippenbereich

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

01.12.2012 | 16:20 Uhr

Guten Tag,

Ich hätte da mal einen komplizierteren Fall. Mich hat mein Hausarzt vor 4 Wochen ins Krankenhaus auf die Ambulanz geschickt zum Brustkorb röntgen, weil ich seit 5 Wochen mit einem starken Husten und einer Erkältung zu kämpfen hatte und seit einigen Tagen starke (drückende und stechende) Schmerzen bei den Rippen auf der rechten Seite hatte. Beim Atmen, Strecken, Heben und am meisten wenn ich mich am Abend auf den Rücken ins Bett gelegt habe. Allgemein war es auch wie wenn ich meine Rippen aktiv fühlen konnte, auch wenn nichts wehtat.

Im KH haben sie dann ein Röntgen und ein Blutbild gemacht. Am Röntgen war das Herz ok, die Lungen zeigten eine leichte Bronchitis rechts und Vernarbungen auf, aber nichts weiteres. Blutbild war auch ok, Entzündungswert war nicht erhöht! Knochen alle ok!
Sie haben dann nicht wirklich gewusst was sie mit mir machen sollen, hab ein 3 Tage Antibiotika bekommen und sie haben gemeint dass es wahrscheinlich eine Rippenfellentzündung ist.

Hab mich dann geschont für einige Zeit und es ist auch besser geworden, Husten und Verkühlung war weg nach 1 Woche, das Problem ist jetzt nur dass die Schmerzen in der Brust immer noch da sind, schwächer aber trotzdem! Vorallem wenn ich mit den Fingern auf die Rippen presse. Habe auch 5 Tage Parkemed genommen um die mögliche Entzündung loszuwerden.. hat nicht geholfen!

Eine Rippenfellentzündung wär doch sicher nach 4 Wochen weg oder? Und dass es überhaupt eine Rippenfellentzündung war? Ohne Lungenentzündung?
Werd ich mit dem jetzt leben müssen oder gibt es viell. irgendeinen anderen Grund für die Schmerzen? Irgendwelche Ideen? Ich wär sehr dankbar! Weiß nicht recht zu welchem Arzt ich da noch gehen sollte.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2012, 14:13 Uhr

Hallo lilalena,

am Ende bleibt immer noch der Weg zum Schmerztherapeuten... aber davor fällt uns bestimmt noch mehr ein.

Ist der Schmerz auf einer bestimmten Rippe? an einem bestimmten Punkt? Oder ist es genau an einem Übergang von Rippe zum Brustbein, also dort, wo auch ein Gelenk zu finden ist? Oder hinten am Rücken?

Wie alt sind Sie? Wir schätzen Sie auf 23 und Sie sind sehr schlank?

Treiben Sie eher wenig Sport? Haben auch mal Nackenbeschwerden oder Verspannungen? Oder haben Sie gerade besonders viel Stress? Eine Interkostalneuralgie könnte viele Ursachen haben, sogar ein Herpes Zoster kommt in Frage...

Ihr Wohnsitz ist in Österreich? Parkamed ist in Deutschland zumindest nicht mehr zugelassen, da es die Leber schädigt! So sieht es zumindest die Zulassungsbehörde der BRD. Die Schmerzstillende Wirkung ist wirklich fein, jedoch können sie den Effekt auch mit Ibuprofen erzielen. Also Vorsicht bei höheren Dosierungen von Mefenaminsäure.

Lesen Sie sich dazu den folgenden Artikel durch: http://www.lifeline.de/symptome/Brustschmerz-Thoraxschmerz-Symptome-id44551.html - vielleicht hilft das bei Ihrer Suche etwas weiter?

11.11.2006, 20:20 Uhr
Antwort
Hallo,
da finden sich schon Zeichen eines ADS. Das sollten sie bitte beim KA abklären lassen.
GRuß
DR.Schumann