Schmerzen im Oberbauch+Rücken

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

07.07.2008 | 09:12 Uhr

Hallo,

plage mich seit 2 Monaten mit Oberbauchbauchbeschwerden und komme einfach nicht zu Ruhe. Die Schmerzen sind meist , stechend, drückend , brennend im rechten Oberbauch unter dem Rippenbogen beginnend und dann quer verlaufend im Oberbauch bis unter den linken Rippenbögen. Meist ist es dann ein Schmerz der rechts und links unter den Rippenbögen sitzt . Mal ist er Rechts mal links stärker.
In den letzten Tagen habe ich nun auch verstärkt Rückenschmerzen meist im Bereich sten im Bereich der Schulter und im oberen Rückenbereich. Fühle ein allgemeines unbehagen ganzen im Oberbauch und starke Verspannungen im Rücken die fast ständig präsent sind.
Bisher wurden folgende Untersuchungen durchegeführt.

Hausarzt:
Ultraschall - Blutuntersuchungen alles unauffällig.
bekam eine Überweisung in eine Klinik hier sollte die Pankreas kontrolliert werden.
Untersuchungen in der Klinik
Blutwerte ware unauffällig nur die Leberwerte waren etwas erhöht . Die Werte gingen im Laufe der Untersuchungen und weiteren entnahmen wieder leicht zurück.

Magenspiegelung : leichte Entzündung im Antrum sonst alles unauffällig

Darmspiegelung : unauffällig

24h PH Metrie:überhöhte Magensäure mit Reflux besonders im Liegen
es wurde als Dosierung Nexium 40 mg verordnet.

Untersuchung der Pankreas:

Ulltraschall unauffällig wobei die Pankreas wegen Luftüberlagung nicht einsehbar war

MRCP Untersuchuing : unauffällig

CT Untersuchung : Unauffällig

auch alle weiteren Organe , Leber,Galle,Mils,Niere waren laut Arzt unauffällig.

Wurde nach 14 Tagen entlassen mit der Diagnose
Refluxerkrankung - Reizmagen

Meine Frage , kann man anhand dieser Untersuchungen eine Erkrankung der Pankreas ausschließen. War diese Woche noch mal bei meinem Hausarzt, es wurden nochmal die Leberwerte untersucht , mitterweile ware alle werte wieder normal, nur der GOT Wert war noch etwas erhöht. Normal 12 - 50 mein wert 68 im KH war er noch auf 108.
Einzig der Lipasewert war jetzt etwas erhöht. Normal soll er lt. Befund zwischen 15 - 60 sein, meiner war auf 80. Der Arzt meinte es wäre nichts beunruhigendes.

Was mir sorgen macht das die Schmerzen im Oberbauch nicht weichen und ich jetzt verstärkt die Rückenschmerzen haben.
Bitte um Rat was es sein könnte, was ich tun kann
habe seit einigen Wochen Schmerzen im

Bisherige Antworten
07.07.2008, 09:35 Uhr
Antwort

Bauchbeschwerden können viele Ursachen haben und nichts ist dabei wichtiger als die Untersuchung durch Ihren Hausarzt. Angesichts der beschriebenen Befunde klingt das erstmal beruhigend und nicht nach einer ernsten Erkrankung. Dennoch ein Tip zur Ergänzung, weil oft nicht danach geschaut wird: Eine Laktoseintoleranz (Laktosetest) und eine Sprue (Dünndarmbiospie im Rahmen einer Magenspiegelung oder/und Bluttest) können zusätzlich untersucht werden. Auch eine Prohyrie kann sehr selten der Auslöser solcher Probleme sein. Dies als Vorschläge für Ihren nächsten Besuch beim Hausarzt.
Alles Gute!