Schmerzen im Hüft-, Bauch- und unterer Rückenbereich?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

26.01.2013 | 15:02 Uhr

Seit letzten Dienstagnachmittag habe ich eine Mischung zwischen Bauchschmerzen, aber vor allem tut es im unteren Rückenbereich (gerade über dem Po) weh, inklusive linke und rechte Hüfte / Taillenbereich. Manchmal wandert der Schmerz von der einen Hüfte zur anderen.
Am Mittwoch bin ich dann zum Arzt gegangen und der hat eine Blasenentzündung festgestellt. Ich habe Antibiotika verschrieben bekommen und das hat auch hingehauen. Wie der Arzt dann am Freitag bestätigt hat, war die Blasenentzündung weg, d.h. ich kann wieder normal pinkeln und dort ist alles im grünen Bereich. Das schlimme ist allerdings, dass diese Schmerzen im Hüft und Rückenbereich immer noch nicht weg sind...sie sind zwar etwas weniger heftig als am Dienstag/Mittwoch, aber trotzdem kann ich manchmal fast nicht gerade laufen, vor allem im Lauf des Tages, d.h. am Abend ist es besonders schlimm. Es ist allerdings schwankend und ich habe gestern und am Donnerstag auch noch eine Schmerztablette genommen. Es ist ein komisches Gefühl, ich fühle mich auch müde und kraftlos....am Donnerstag war das Gefühl, wie wenn ich so einen schweren Steingürtel um meine Hüfte hätte. Der Arzt hat am Freitag aber gesagt, dass die Blasenentzündung geheilt sei und die Schmerzen wahrscheinlich nichts damit zu tun hätten und er hat nach einer Untersuchung auch nichts feststellen können. Sie haben mir noch Blut abgenommen, das untersucht wird, aber bis jetzt hab ich noch nichts gehört. Ich glaube schon, dass die Blasenentzündung und die Schmerzen irgendwie einen Zusammenhang haben, sie sind ja auch gleichzeitig aufgetreten. Mein Urin sei wieder sauber, hat es geheissen, und eine aufsteigende Nierenbeckenentzündung würde er im Urin sehen, meinte der Arzt.
Ich bin selten krank und mich plagen die Schmerzen sehr...und komisch ist auch, dass sie schon so lange anhalten. Kann mir jemand helfen? Ich habe schon alles versucht, Wärme, Tee trinken etc.
Wenn es nur ein Nebeneffekt der Blasenentzündung ist und wieder vorbei geht, dann ist es ja halb so schlimm, aber die ist ja jetzt schon abgeheilt..?!!? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, vielen Dank!!!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2013, 12:32 Uhr

Hallo Zumbagirl,

unser Verdacht wäre auf die Nierenbeckenentzündung fokussiert, aber die schließt der Arzt ja schon aus. Die Nachwirkungen einer heftigen Blasenentzündung sind noch Tage danach zu spüren, wie geht es Ihnen denn nun in der Zwischenzeit? Sind die Blutergebnisse schon da?