Schleim im Stuhl

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.11.1999 | 01:11 Uhr

Hallo liebes Ärzteteam, <p>seit Ende August habe ich Darmprobleme nach einer Reise nach Ägypten. Es wurde eine Magenspiegelung vorgenommen, alles möglichen Blutwerte mehrmals untersucht(von versch. Ärzten), Ultraschall (Leber, Galle, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Stuhl nach pat. Keimen usw.) alles ohne Befund. Meine Beschwerden sehen folgendermaßen aus. Ich habe ziehmlich weichen Stuhl (kein Durchfall) und immer wieder mal Schleim dabei (zweimal war der Schleim sogar blutig) ich nehme seit Anfang September Perenterol (50mg 1x Morgends und Abends), das hilft und der Stuhl ist meistens normal. Das Phänomen Schleim tritt immer dann auf, wenn ich die Perenterol absetze (nach ca. 3-5 Tagen) ansonsten ist sogut wie kein oder nur sehr wenig Schleim dabei. Nun habe ich auf eine Darmspiegelung gedrungen, die vor 3 Wochen gemacht wurde. Daraufhin war ´wurden eine ganz leichte rötliche, entzündliche Stelle im Dickdarm gefunden und von dieser und einer anderen Stelle wurden Schleimhautproben genommen. Der histologische Befund war ohne Ergebnis. Kein Hinweis auf Morbus Chron oder Coloitis Ulcerosa. Mein Internist mein es kommt von meiner momentanen psychischen verfassung, deshalb nehme ich auch derzeit Saroten. Ich bin zur Zeit beruflich und privat ziehmlich unter Druck und einmal vor ca. 2 Wochen gings mir richtig gut und ich habe fünf Tage keine Perenterol genommen und der Stuhl war nahezu i.O. Danach kam wieder viel Aufregung in mein Leben und einen Tag später war der Schleim blutig (siehe oben) seither kein sichbares Blut mehr. Kann es sein, dass sowas ein Ausdruck seelischer Erschöpung ist und brauche ich mir wirklich keine Sorgen machen wie mein Internist mir sagt. Ich habe auch schon Schritte eingeleitet um mich beruflich wieder in meine alte Tätigkeit zu verändern. Wissen Sie ich habe halt einfach Angst und möchte nicht mein Lebenlang Perenterol nehmen müssen, oder kann dass auch durch einen Pilzbefall aus dem Urlaub stammen. Welche Maßnahmen soll ich noch ergreifen??<>H2 Atemtest, nochmals Stuhluntersuchen oder, oder, oder... <p>Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen.

Bisherige Antworten
05.11.1999, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo!
Die Untersuchungen sind sehr gründlich gemacht worden. leider sagen Sie nicht, ob auch der Stuhl auf Pilzvorkommen untersucht wurde und ob, da Sie in Ägypten waren auch eine Probe an ein Tropeninstitut gesandt wurde. Falls nicht, würde ich diese Untersuchungen noch anschließen. Negative Proben bei Darmspiegelung schießen aber wesentliche Krankheiten aus. Sie haben der Wahrscheinlichkeit nach ein Reizdarmsyndrom. Der Darm ist hr Streßorgan, der bei Problemen mit Schleimabsonderung reagiert. Ich würde dazu raten, dies als nicht gesundheitsschädigendes Phänomen zu akzeptieren und eher dazu raten Streßbewältigungsschulungen, Entspannungstherapie und ähnliche Maßnahmen anzustreben als pharmakologisch nach Seelenharmonisierung zu streben. Das Regln des Alltages ist sicher die beste Vorsorge und Therapie. Bitte lassen Sie keine Blutuntersuchungen nach Darmpilzen machen, das sind nämlich unseriöse Methoden, die nichts bringen als Geld dem Untersucher und hnen eine ungesunde Diät.
Herzliche Grüße
Dr. Meske

05.11.1999, 11:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Fr. Dr. Meske, <p>vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich bin nun etwas ruhiger als vorher. Ich nehme zur Zeit noch tgl. 1-2x Metamucil als Ballaststoffausgleich/Ergänzung, werde aberr Ihrem Rat folgen und den Stuhl noch nach Pilzen untersuchen lassen, was bisher noch nicht geschehen ist. Ich denke auch dass es keine ernsthafte Erkrankung ist, habe aber als Hypochonder (in Therapie), halt immer etwas Angst vor Schlimmem.
Ach ja, ich min männlich, 26J, und nicht vorbelastet (Eltern) mit schlimmen Krankheiten. <p>Vielen Dank nochmal und viele Grüße
CH

06.11.1999, 03:11 Uhr
Antwort

Weiterhin gute Gesundung.
Herzlichst Dr. Meske