Avatar

Schimmel

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

07.08.2024 | 17:20 Uhr

Hallo

Und ich habe noch eine Frage.

Im Unternehmen hatten wir mal Schimmel an Wänden; dies aber an einem speziellen Ort. Ich habe mir dort nur Sorgen gemacht, ob dies durchzieht (Luft) durch's Gebäude.

Dies wurde dann entfernt.

Nun habe ich letztens Schimmel in einer Waschküche gereinigt; aber nur 3 min. ohne Maske und Hanschuhe (wusste nicht, was es ist).

Danach 10 min. mit Maske; dann haben wir es sein lassen und der Sicherheit gemeldet.

In einem kleinen Raum daneben sind 2-3 Wände voll Schimmel. Dies vom Waschen her.

Frage: Wann müsste ich da zur Hausarzt-Person? Ich habe Kopfweh, aber das kann auch bereits vom SO het sein (corona) sowie Durstgefühl.

Schimmel: das sind so dinge, die ich nicht unbedingt haben muss. D.h. vorzeitig reagieren würd bei symptomen. Gibt es da einen Tipp, wann dies gefährlich war?

Vielen Dank für IHre allfällige Zeit.

Mfg michel

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.08.2024, 17:28 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo michel, 

Es ist sicherlich angebracht, dass Sie die Schimmelproblematik ernst nehmen, vor allem wenn Sie damit öfter zu tun haben. Tatsächlich löst Schimmel bei einigen Menschen gesundheitliche Probleme aus, vor allem wenn diese empfindlich auf Schimmelsporen reagieren. Typische Symptome sind beispielsweise Husten, Atembeschwerden, weitere allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder ein allgemeines grippeähnliches Gefühl.
Die Gefahr durch Schimmel hängt im Wesentlichen von der Dauer der Exposition und der Menge der Sporen ab, denen die Person ausgesetzt ist. In Ihrem Fall scheint die Exposition insgesamt eher kurz gewesen zu sein. Hilfreich ist auch, dass Sie danach angemessene Schutzmaßnahmen getroffen haben. Dadurch wird das Risiko für Nebenwirkungen ebenfalls reduziert.
Trotzdem kann es natürlich passieren, dass sich Symptome entwickeln. Sollte es zu den oben genannten Symptomen kommen und diese länger anhalten, sollten Sie in jedem Fall einen Arzt aufsuchen. Insgesamt ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie dadurch bleibende Schäden erlitten haben. Trotzdem ist es im Zweifelsfall sicher besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Arzt aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
15.08.2024, 18:01 Uhr
Antwort

Oh herzlichen Dank für Ihre Mühen!

Meine Hausärzt:in hat nun auch gesagt, dass Schimmel (bitte nicht allgemein nehmen) gefährlich wär, wenn ich starke Reaktionen zeige. Wie Husten, Atemnot etc.

Ich dachte nach Zeitungsartikel immer, das sei wie Asbest. D.h. latent und irgendwann zeigen sich Organschäden.

Wir waren jahrelang 1h / Tag in einem Gebäude, das Schimmel obenan im Treppenhaus hatte (am arbeiten) und somit durch's ganze Gebäude irgendwie Sporen hätten fliegen können.

- Den unterschied von gefährlich zu nicht, kenn ich eben nicht.

Dies wurde nun gereinigt.

Ja, leider weiss ich nicht, ob ich Schimmel in der Wohnung habe. Aber der wäre wohl nach 3 Jahren unter der gestrichenen Wand hervorgetreten; d.h. das hätte ich gesehen.

Ich hab überall mal ,dicke Luft' oder find es stickig etc. Bin müde usw.

Nun geh ich davon aus, dass kein Schimmel in meiner Wohnung ist und danke nochmals für die getätigte Info in Bezug zur Arbeit (Exposition). Das beruhigt mich sehr.

 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.08.2024, 20:54 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.