Schildrüsen Kropf, Halsschlagader Venen im Hals eingeengt?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.06.2022 | 00:03 Uhr

Hallo

Ich habe eine Frage,Ich habe einen ziemlichen Schildrüsen Kropf bei normaler Hormonfunktion,Im Befund stand links 43 und rechts16ml Gewebe.Das war im Sommer 2021,Ich nehme kein Thyronajod,weil ich davon einen Massiven Kopfdruck,und Tinnitusverschlimmerung bekomm.Ich habe Sorge weil ich schon seit längerer Zeit,Probleme bei Kopfbewegung hab,dann wird der  Tinnitus schlimmer, und ich habe Schwindel und Ohren Kopf druck,und beim nach vorne Bücken habe ich noch mehr Probleme.Bei mir ist 2016 die Diagnose PseudoTumor cerebrie gestellt worden.weil ich ständig dicke Lichtpunkte gesehen hab,und ich hatte Stauungspapille.Ich habe seit Jahren Tinnitus und 3 Hörstürze gehabt,die sich gut zurückgebildet haben.Ich hatte 6 Lumpalpunktionen.und nehme das Medikament Acetazolamit 500mg ,die Sehnervschwellung hat sich zurückgebildet,der Augenartz ist zufrieden.Diese ganze Beschwerden das das Hirnwasser nicht richtig abfliesst?Kann es sein das der grosse Schildrüsenkropf ,mir Halsgefässe, die Halsschlagader,die Vene Jugularis ,das das alles im Hals abgedrückt wird ?Es ist dazu noch keine Untersuchung gemacht worden

Gruss

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2022, 15:36 Uhr

Hallo Hmi,

das ist sicherlich ein guter Gedanke. Allerdings sollte die Hirndurchblutung ja gegeben sein, das wäre sonst wahrscheinlich in einer Bildgebung aufgefallen.
Dass der Kropf die Durchblutung soweit beeinflusst, ist eher unwahrscheinlich. Außerdem bräuchte es dafür eine große Beeinflussung.
Der im Gehirn gebildete Liquor wird auch durch spezielle auskleidende Zellen im Gehirn wieder aufgenommen und in die dortigen venösen Leiter abgegeben. Diese leiten dann das Blut dann in "normale" Venen weiter und von dort geht es dann weiter in den normalen Blutkreislauf. Das heißt, der venöse Abfluss müsste schon sehr stark eingeschränkt sein, damit dieser Mechanismus nicht mehr funktioniert.
Trotzdem könnte es schon - falls noch nicht geschehen - angebracht sein, die Durchblutung im Kopf nochmal zu kontrollieren. Im nächsten Schritt könnte dann eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße durchgeführt werden (oder diese sogar erst, da sie relativ einfach ist).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.06.2022, 13:14 Uhr
Antwort

Hallo

Danke für die Auskunft

Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2022, 23:23 Uhr

Hallo Hmi,

gerne, bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.11.2022, 22:50 Uhr
Antwort

Hallo

Ich möchte mich gern noch mal an Sie wenden.Ich war bei einem Internisten,wegen der Halsschlagader, der Hals Venen ,und dem Schildrüsenkropf.Er meinte die Halsschlagader sei Altersgemäss,der Schildrüsenkropf würde doch im Hals nichts abdrücken,wegen meinen Tinnitus Beschwerden und Hirnwasserdruck,meinte aber ich sölle sie rausoperieren lassen,weil sie gross ist.Und die Venen da ging er leider nicht darauf ein,was mir aber wichtig war, wegen Stenosen,Abflussprobleme.Ich bin jetz etwas Ratlos,meinen Sie die Halsvenen brauch ich nicht zu Untersuchen ?  Gruss

Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2022, 13:44 Uhr

Hallo Hmi,

wir können das aus der Ferne natürlich kaum beurteilen, das hängt aber von der Größe des Kropfes ab, ob er relevant Venen abdrücken kann. Wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass im Moment nichts abgedrückt wird, dann ist davon auszugehen, dass auch die Venen nicht betroffen sind. Um die Durchblutung auf beiden Seiten relevant zu behindern, müsste wie gesagt der Kropf schon recht groß sein.
Was meinte er denn, was operiert werden soll? Eine Entfernung der Schilddrüse?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.11.2022, 18:20 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort,in meinen letzten Schildrüsenbefund von 2021 stand, links 43 und rechts16ml Gewebe der Schildrüse,der Arzt sagte sie solle komplett rausoperiert werden.Ich möchte noch warten weil meine Schildrüsenwerte bis jetz immer Normal waren,auch vertrage ich das Tyronajod nicht,weswegen ich Sorge habe   Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2022, 23:08 Uhr

Hallo Hmi,

wenn die Empfehlung Ihres Arztes ist, die Schilddrüse komplett zu entfernen, gibt es dafür sicherlich einen guten Grund. Aus der Ferne können wir die Empfehlung leider nicht genau einordnen. Insgesamt ergibt sich aus Ihrem Befund aber schon eine Berechtigung für die Operation.
Bezüglich der Tabletten könnte vielleicht beruhigend für Sie sein, dass es auch andere Präparate gibt, die vielleicht besser vertragen werdne.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam