Schilddrüse löst sich auf

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

05.04.2000 | 07:04 Uhr

Wegen erblicher Vorbelastung habe ich die Schilddrüse und ihre Funktion überprüfen lassen. Jetzt (14 Tage) sagte mir mein Hausarzt, dass die Schilddrüse ihre Arbeit eingestellt hat und dass sie sich auflöst. Ich solle mir darüber aber keine Sorgen machen, solange ich die verordneten Medikamente nehme (L-Thyroxin 75) und in regelmäßigen Abständen Untersuchungen vornehmen lasse.
Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen?

Bisherige Antworten
06.04.2000, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo Irmtraud!
Bei diesen wirklich nicht sehr beruhigenden Äußerungen des Arztes wäre ich auch beunruhigt, aber keine Sorge, so schnodderig, wie es gesagt ist, so gut behandelbar ist das Problem tatsächlich.
1. Auflösung der Schilddrüse gibt es nicht, aber es gibt im Rahmen von Schilddrüsenentzündungen die Möglichkeit, daß das Hormonherstellende Gewebe seine Tätigkeit einstellt und der Drüsenkörper bindegewebig ersetzt wird, quasi eine Narbe bildet, die funktionsarm oder funktionslos ist.
2. Unterfunktion der Schilddrüse ist tatsächlich völlig harmlos, wenn die Hormone entsprechend regelmäßiger Untersuchungen durch Gabe von Euthyrox ( = L- Thyroxin ) ersetzt werden.
3. Kontrolle ist nötig, um Ihre Individualdosis ( kann zwischen 50 und 200ug liegen) zu bestimmen. Im Rahmen von Entzündungen kann die Schilddrüsenfunktion auch schwanken, sich wieder erholen oder es kann auch zu Überfunktion kommen.
4. Bei Unterfunktion werden alle Körperfunktionen zu wenig angetrieben, bei Überfunktion zu viel, daher die behandlungsbedürftige Situation.
5. Sollten Sie sich schlecht fühlen ,unbedingt sofort die Werte auch zwischen den vereinbarten Terminen überprüfen.
Herzliche Grüße
Dr. Sylvia Meske