Sauerstoffsättigung fällt bei Belastung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

20.10.2020 | 17:52 Uhr

Hallo und Guten Abend,

ich habe seit lnagem einen chronischen Reizhusten, dazu Asthma, chronische Bronchitis und eine Immundefiziens.

Nun hatte ich letzte Woche einen Gastroskopie um zu sehen ob ich evtl einen Reflux habe.

Dieser wurde aber ausgeschlossen, aber durch die Narkose und dadurch körperliche Belastung ist mein 02 immer wieder herunter gesunken, so das die Ärztin mir oft Sauerstoff über die Nasenbrille verabreicht hat.

Ich solle nun in eine Lungenambulanz um dort eine Therpaie zu machen .

Kann mir jemand sagen ob es sich um eine Sauerstofftehrapie handelt, da auch nachts beim Schlafen der 02 Gehalt auf 84 absinkt.

MfG

Klimarose

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2020, 06:49 Uhr

Hallo Klimarose66,

ob es sich bei der angedachten Therapie um eine Sauerstofftherapie handelt, können wir leider nicht beurteilen.

Wahrscheinlich werden Sie in der Lungenambulanz nochmall richtig durchgecheckt, damit man Ihre Erkrankungen in Ihrer Schwere genau erfassen kann, um dann die geeignete Therapie zu initiieren.

Wir raten Ihnen unbedingt zu der Vorstellung in der Lungenambulanz!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.10.2020, 19:44 Uhr
Kommentar

Herzlchen Dank für Ihre Antwort und Zeit.

Nun habe ich einen Befund zugesendet bekommen, da ich wohl keine Impfantwort habe und aus dem Befund nicht schlau werde.

Es steht geschrieben:

Impftiter 12/20 niedrignormal:

antiTT 3,38   HiB ( Haemophilus influenzae) (0,31)  gut für PCP (143)

was bedeutet dieses antiTT, dann dieses gut für PCP?

Ist das für diese Pertussis evtl, da ich einen fast dauerhaften Keuchhusten ähnlichen Husten habe.

Mit herzlichen Grüßen

Klimarose

Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2020, 23:09 Uhr

Hallo Klimarose66,

Da wir nicht wissen, warum Ihr Arzt aufgrund von welchen Befunde diese Untersuchungen initiiert hat, können wir mit Ihnen nur die einzelnen Punkte durchgehen.

antiTT ist das Anti-Tetanus-Toxid.

Die Hib-Impfung ist ein Totimpfstoff. Der Impfstoff selbst ist ein Polysaccharid und in diesem Fall meist an ein Tetanus-Eiweiß gebunden, um eine noch bessere Wirkung zu erzielen.

Außerdem wird die Hib Impfung oft als 4-fach-Impfung angeboten: mit Tetanus, Diphterie und Pertussis. Wahrscheinlich hat Ihr Arzt einfach nur den Titer Ihres Impfschutzes überprüft,d amit er weiß, ob der 4fach Impfschutz Sinn macht oder nicht.

PCP bedeutet Pneumocystis-Pneumonie.

Für die Zusammenschau der Befunde raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt, bzw in der Lungenambulanz vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.10.2020, 19:26 Uhr
Antwort

Ich habe einen kombinierten Immundefekt , da bei  dadurch auch ein paar Impfantworten fehlen und ich ein CT im Sommer hatte um zu sehen, ob die Lunge aufgrund der Immundefiziens angegriffen ist, wurde dies veranlasst. Aber ich habe den Befund per Post zugestellt bekommen.

PCP bedeutet Pneumocystis-Pneumonie.

Was bedeutet denn im Befund gut für PCP (143)?????

MfG  KR

Lifeline Gesundheitsteam
31.10.2020, 21:58 Uhr

Hallo Klimarose66,

Da wir weder Sie kennen und den Befund nicht vorliegen haben, können wir nur spekulieren, was Abkürzungen zu bedeuten haben. Jedes Labor hat da teilweise etwas andere.

Eine Interpretation ohne köperliche Untersuchung und genaue Anamnese ist uns auch nicht gestattet. In Deutschland wäre dies sogar illegal.

PCP könnte auch Pentacholrphenol heißen, das könnte auch im weitesten Sinne mit einem Befund der Atemwege in Zusammenhang stehen.

Wir bitten Sie, entweder beim Labor nachzufragen, was die Abkürzungen bedeuten oder aber Sie rufen Ihren Arzt an, der bereits öfter Befunde dieses Labors erhalten hat.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.11.2020, 12:32 Uhr
Antwort

Vielen Dank,

das ist verständlich, da Sie mich nicht kennen, wäre eine Antwort nicht ok

Lifeline Gesundheitsteam
01.11.2020, 15:59 Uhr

Machen Sie es am besten so, dass Sie jetzt schon beginnen sich alle Fragen, die sich bei Ihnen auftun, zu notieren, dann vergessen Sie bei Ihrem Termin in der Lungenambulanz nichts. Nehmen Sie Ihren Laborbefund auch dorthin mit oder falls das Blut durch den Hausarzt abgenommen wurde, fragen Sie am besten dort nach.

Sollte es Pentachlorphenol bedeuten, hat Sie Ihr Arzt ggf. auf eine Belastung mit dem Holzkonservierungsmittel untersucht. Symptome können unter anderem auch Bronchitis und Asthma sein, da es mitunter über die Lunge aufgenommen wird.

Aber wie gesagt, wir können nur spekulieren, was PCP heißen könnte.

Sollten Sie dennoch weiterhin offene Fragen haben, dürfen Sie sich natürlich immer sehr gerne an uns wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam