Salmonellen im Blut

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.10.2006 | 12:11 Uhr

Hallo
Mein Sohn(20Jahre) hat seit 1 1/2 Jahren chron.Durchfall.Beím Hausarzt wurde im Sommer Blutuntersuchung gemacht oB,Stuhlprobe oB sowie eine Darmspiegelung(nach dem er plötzlich sehr viel Blut im Stuhl hatte)oB.Anfang Oktober ist er zum Bund gekommen und hat das mit seinen chron.Durchfall erzählt(alle Befunde mit genommen).Dort wurde nochmals Stuhl untersucht oB,ein Laktosetest gemacht Normal und dann eine sehr große Blutuntersuchung auf alles was es an Allergie gibt(Stuhluntersuchung+Blutabnahme war am gleichen Tag).Jetzt kam der Anruf von meinen Sohn Salmonellen im Blut.Er ist ausgemustert und kommt am Mittwoch wieder.Ihn wurde gesagt er muß zum Hausarzt und Gesundheitsamt.
Erstens verstehe ich nicht Salmonellen im Blut aber nicht im Stuhl?
Zweitens was kommt jetzt auf unsere Familie zu?
Meine Tochter(Herzkrank) und ich haben keinen Durchfall,bei ihr alles normal,also jeden Tag Stuhlgang und fest,ich habe Verstopfung kann nur einmal pro Woche.Nur mein Mann hat immer mal etwas Durchfall.
Ich überlege jetzt hin und her wie wo er sich diese Salmonellen geholt haben könnte.Unser einzige Verdacht ist,mein Mann und mein Sohn essen gerne Hackepeter.Könnte da die Ursache daran liegen

MfG

Bisherige Antworten
30.10.2006, 12:48 Uhr
Antwort

Es gibt verschiedene Arten von Salmonellen, es muß nicht immer sofort Typhus sein. Salmonellen sind nur ansteckend und führen zu Durchfall, wenn Sie im Stuhl vorkommen. Jedoch können auch S. im Blut zu Erkrankungen führen, daß diese aber über einen so langen Zeitraum praktisch symptomfrei (Fieber, Schweißausbruch, langsamer Herzschlag,...) verlaufen ist ungewöhnlich. Daher sollten Sie zusammen mit den Befunden in Ruhe mit dem Hausarzt sprechen und klären, um welche Art von Salmonellose es sich handelt.

30.10.2006, 13:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Bei meinen Sohn ging es damals los mit den Durchfall(Ende 02/05)mit starken Kopf-Hals-+Gliederschmerzen dazu sehr hohes Fieber.Unser Hausarzt hat ihn kurz angeschaut und gesagt Grippe,darauf Tamiflun bekommen.Es ging ihn auch ein paar Tage später wieder gut.Doch da er im Abi-Jahr war ist er nach einer Woche wieder in die Schule gegangen.Doch zwei Tage später wieder das selbe,doch diesmal mit heftigen Durchfall.Hat sich noch zwei Woche Krankschreiben lassen.Doch seit dieser Zeit ist er nur noch erkältet,immer mal Fieber und ständiger husten seit Monaten bzw.bekam auch diesen Durchfall nicht mehr weg.Da er jetzt im Juni plötzlich sehr viel Blut mit im Stuhl hatte(er war so erschrocken das er es mir gezeigt hatte)bin ich mit zum Hausarzt und hatte das erzählt was ich ihnen geschrieben habe.Doch er meinte es hat damit nichts zu tun.Das blöde ist der Hausarzt von damals wegen Grippe ist in Rente der neue wußte davon nichts da vieles aus den Akten vor Anfang 2006 verschwunden ist.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

MfG

30.10.2006, 13:30 Uhr
Antwort

Das Ganze ist wie gesagt ungewöhnlich. Es gibt Dauerausscheider, bei denen der Keim jedoch im Stuhl und über die Galle ausgeschieden werden, nicht übers Blut. Nur bei frischen Infektionen kommt es zum Keimnachweis im Blut. Hier ist es offenbar in den letzten Wochen / Monaten zu einer erneuten Salmonelleninfektion gekommen (Typhus). Eine Antibiotikatherapie bringt das Ganze meist komplett zur Ausheilung.

30.10.2006, 13:34 Uhr
Antwort

Noch eine letzte Frage.Ich habe noch eine kleine Tochter die Herzkrank ist und in nächsten Jahr wahrscheinlich nochmals operiert werden muß.

Leider hat auch sie in letzten Monaten immer mal plötzlich ohne Grund sehr hohes Fieber Ursache durch Blutuntersuchung unbekannt laut Kinderarzt.Wie kann ich sie schützen?

MfG

31.10.2006, 09:32 Uhr
Antwort

Letztlich kann man dies nur durch Blutuntersuchungen herausfinden. Es gibt Antikörper, die der Körper bei Salmonelleninfektionen bildet. Diese kann man im Blut untersuchen.