Rote Stelle/ Fleck zungenspitze

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

17.11.2020 | 15:54 Uhr

Guten Tag,
ich habe nun schon ein paar Tage lang einen rötlichen kleinen Fleck auf der zungenspitze.
Der Fleck selber ist empfindlich und es fühlt sich in dem Bereich etwas rau an.
Mir ist nur aufgefallen das ich meine Zunge immer an den Zähnen gerieben habe rechts, könnte so eine Stelle dadurch entstehen?
könnte es etwas ernstes sein?

Anbei noch ein Bild der Stelle

https://ibb.co/YPxDZ7J

Liebe Grüße.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2020, 17:01 Uhr

Hallo P.Sakowski,

wir dürfen leider ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, deswegen empfehlen wir Ihnen, den Hausarzt aufzusuchen.
Allgemein ist bei solchen Befunden aber das beste Vorgehen, den Status quo festzuhalten (was Sie ja getan haben mit dem Bild) und den Verlauf zu beobachten.
Natürlich ist die Erklärung, dass die Zunge an den Zähnen gerieben hat, die Beste, das ist wohl wahrscheinlich wirklich die Ursache. Etwas Ernstes ist unwahrscheinlich, wir können es aber natürlich nicht ausschließen. Deshalb, wie gesagt, sollte der Hausarzt einen kurzen Blick darauf haben. Wahrscheinlich ist es aber nichts Schlimmes.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam