Rötung in der Koloskopie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

28.11.2021 | 17:40 Uhr

Hallo liebes Team,

bei mir wurde eine Koloskopie durchgeführt und dabei eine leichte Rötung mit vermehrter Gefäßzeichnung im Bereich des Colon descendens festgestellt. Der Arzt meinte daraufhin, dass dies zwar manchmal im Rahmen einer Colitis ulcerosa auftreten kann, aber dann fast immer bereits im Rectum beginnt und dass in der Histologie alles unauffällig war, daher die Diagnose eines Reizdarms (Symptome: regelmäßig Durchfall, diffuse Bauchschmerzen seit Jahren).

Jetzt wäre meine Frage wie man sich diese Rötung dann erklären kann. Evtl. eine Reizung durch den Reizdarm mit regelmäßigem Durchfall oder die Abführmaßmaßnahmen? Oder doch eine Erkrankung des Darms?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Gast-56

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.11.2021, 18:07 Uhr

Hallo Gast-56,

leider können wir hierzu keine genaue Aussage treffen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie via Internetforum auch nicht körperlich untersuchen können.

Eine Rötung der Schleimhaut geht meist auf eine Reizung durch zB eine lokale Entzündung zurück oder aber auch wie bei Ihnen auf ein Reizdarmsyndrom. Sollte bei Ihnen eine chronisch entzündliche Darmerkrankung vorliegen, würde man das in der histologischen Aufarbeitung der entnommenen Zellproben sehen.

Ein weiterer Marker wäre die Bestimmung von Calprotectin im Stuhl. Dies kann über Ihren Hausarzt erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.11.2021, 18:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Die histologische Aufarbeitung der Biopsien hat keine Auffälligkeiten ergeben, daher hat der Gastroenterologe auch eine CED ausgeschlossen. Ich habe mich dann nur gefragt, was es mit der Rötung aus sich hat. Aber diese kann wohl auch durch eine Reizung bei einem Reizdarm entstehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Gast-56

Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2021, 11:07 Uhr

Hallo Gast-56,

ja, das wäre eine mögliche Ursache. Genau können wir das jedoch via Internetforum natürlich nicht sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.12.2021, 12:59 Uhr
Antwort

Vielen Dank nochmal!

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage. Leider bin ich sehr hypochondriach veranlagt und habe bei der Internetrecherche entdeckt, dass eine unauffällige Histopathologie nur eine aktive Colitis ulcerosa ausschließt. Würde man bei einer Rötung aber wenn dann eine aktive Erkrankung vermuten und kann somit über die Pathohistologie eine CU als Ursache für die Rötung ausschließen? Also sprich kann die Rötung durch CU auch eine unauffällige Histopathologie ergeben? Der Arzt meinte nein, keine Colitis ulcerosa.

Vielen Dank nochmal und bitte entschuldigen Sie die Fragerei, ich hoffe nur endlich dieses Thema wieder aus dem Kopf zu bekommen.

Viele Grüße

Gast-56

Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2021, 16:54 Uhr

Hallo Gast-56,

Ihr Hausarzt hat jedoch recht, eine Colitis ulcerosa beginnt fast immer im Rektum. Zudem würden hier noch weitere Beschwerden auftreten, die bei Ihnen anscheinend nicht vorliegen. Außerdem wurde bei Ihnen ja eine Koloskopie gemacht, da Sie Beschwerden haben und nicht, da Sie aktuell beschwerdefrei sind.

Deshalb können Sie davon ausgehen, dass falls Sie eine Colitis ulcerosa hätten und nun unter einem Schub eine Koloskopie mit Probenentnahme durchgeführt wurde, hätte man histopathologisch auch eine Colitis ulcerosa festgestellt.

Deshalb halten wir Ihr Reizdarmsyndrom am ehesten ursächlich für die festgestellte Rötung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.12.2021, 17:54 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

Also die Koloskopie wurde gemacht, weil ich immer wieder schubwrise linksseitge Oberbauchschmerzen v.a. bei Nahrungsaufnahme, begleitet von Übelkeit und z.T. auch Erbrechen hatte. Außerdem hab ich schon seit Jahren Durchfall aber das eher persistierend als schubweise. Bei der Spiegelung selbst hatte ich aber gerade keinen Schub mit Oberbauchschmerzen, das letzte Mal 4 Wochen vor der Spiegelung und dann wieder 2 Wochen nach der Spiegelung. Durchfall hatte ich aber vermutlich schon, da ich den eben eher anhaltend habe. Könnte man dann trotzdem entzündliche Veränderungen erkennen oder ist innerhalb von 4 Wochen eine vollständige Remission möglich? Wobei ja eine Rötung erkennbar war, wenn diese entzündlicher Genese war, wären ja auch Entzündungszellen etc. erkennbar, oder?

Seit Juni hatte ich aber keine solchen Schübe mit Oberbauchschmerzen mehr, nur eben weiterhin den Durchfall.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Gast-56

Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2021, 18:40 Uhr

Hallo Gast-56,

ohne Medikation (eine Colitis ulcerosa betreffend) bei weiterhin persistierenden Durchfällen wäre eine Remission sehr unwahrscheinlich. Auch da die Beschwerden schon über einen langen Zeitraum bestehen, hätten sich eigentlich in der histopathologsichen Untersuchung Auffälligkeiten zeigen müssen.

Waren Ihre Durchfälle denn blutig und schleimig? Hatten Sie zusätzlich Fieberschübe? War Ihr Calprotecin im Stuhl, sowie Ihre Antikörper erhöht?

Falls nein, ist eine Colitis ulcerosa - egal in welchem Stadium - sehr unwahrscheinlich.

Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Rötung am ehesten auf eine Reizung aufgrund Ihres Reizdarmsyndromes zurückzuführen ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.12.2021, 18:53 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

die Durchfälle waren noch nie blutig oder schleimig. Allerdings habe ich, wenn ich diese Oberbauchschmerzen habe, schon auch immer wieder ein fiebriges Gefühl (allerdings habe ich die Temperatur leider nie gemessen).

Calprotectin war normal, allerdings in nicht-durchfälligem Stuhl gemessen und auch außerhalb eines "Schmerzschubs". Welche Antikörper müsste man denn messen?

Und müsste eine entzündliche Rötung nicht auch Entzündungszeichen in der Histologie zeigen?

Vielen Dank und viele Grüße :)

Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2021, 23:48 Uhr

Hallo Gast-56,

wie gesagt, es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei Ihnen eine chronisch entzündliche Darmerkrankung vorliegt.

Die Rötung geht am ehesten auf eine Reizung durch den Reizdarm zurück, deshalb zeigt sich auch keine entzündliche Veränderung in der Histologie. Bei einer reinen Reizung muss keine entzündliche Veränderung vorliegen, die histopathologisch nachweisbar ist.

Würden Sie unter einer Colitis ulcerosa leiden, wäre das Calprotectin nur im Rahmen einer vollständigen Remission normwertig. Dann hätten Sie aber auch sonst keine Durchfälle.

Die Antikörper werden nur in seltenen Fällen hinzugezogen. Hierbei wären positive pANCA und negative ASCA ein starker Indikator für das Vorliegen einer Colitis ulcerosa.

Wir raten Ihnen, Ihrem Arzt zu vertrauen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.12.2021, 19:34 Uhr
Antwort

Okay, vielen Dank für sie schnelle und so ausführliche Beantwortung der Fragen!

Viele Grüße Gast-56