Reflux

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

05.03.2019 | 15:27 Uhr

Hallo. Ich habe Morbus crohn und copd. Nun hat man festgestellt das ich Reflux Probleme habe. Letztes Jahr hatte ich Halsschmerzen und die Bronchien entzündet. Das war ähnlich wie eine Erkältung und führte zu schlechten copd Werten. Der Gastro hat nun eine Magen, Darmspiegelung gemacht. Ich sagte ihm auch das ich mir Sorgen um das copd mache wegen dem immunsystem wegen azathioprin.

Er meinte jetzt ich soll 2 mal am Tag magenschutztabletten anstatt einmal nehmen. Das azathioprin sollte ich absetzen wegen guter darm Werte.

So richtig wohl fühle ich mich nicht das abzusetzen. Weil man es ja doch ein Leben lang nehmen sollte oder nicht?

Wie ich mich wegen den reflux verhalten soll sagte er mir sonst nicht weder wie das ausarten kann kann?

Was sagen sie dazu?

Vielen lieben Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2019, 13:56 Uhr

Hallo Lena69,

Beim Auftreten von zwei chronischen Erkrankungen muss oft abgewogen werden, welche Erkrankung wie behandelt wird. Wir würden Ihnen daher raten, bei Bedenken mit der aktuellen Therapie, das Gespräch mit ihrem behandelnden Arzt zu suchen. Eine Fernbehandlung durch uns ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich und darüber hinaus aufgrund fehlender Untersuchungsmöglichkeiten durch uns auch überhaupt nicht sinnvoll. Wir denken, dass ihr Arzt Ihnen aufgrund des Refluxes den Magenschutz zweimal täglich verschrieben hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam