Reflux und Pille

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

05.01.2007 | 12:05 Uhr

Guten Tag, Doktor!

Ich hoffe, dass Sie mir mit Ihrem Rat helfen können. ich habe seit 1,5 Jahren ungefähr ständige Halsschmerzen, Heiserkeit, Hustenreiz und so weiter, gegen diese chronische Laryngitis konnte nichts helfen. Vor 2 Monaten hat der Internist einen übersäuerten Magen festgestellt und OMEP verschrieben. nach 6 Wochen ging es wirklich besser, ich konnte mehr reden. Jetzt ist es wieder etwas schlechter geworden.
Früher hatte ich solche Beschwerden nicht. Habe gelesen, dass die Pille den Verschluss in die Speiseröhre schwächen kann. Ich nehme die Valete Pille seit 2,5 jahren. Kann es wirklich daran liegen? Wenn ich die Pille absetze, werden die Symptome sich bessern? oder habe ich diesen Verschlussmechanismus damit endgültig kaputt gemacht?
Wäre sehr dankbar, wenn Sie mir diese Fragen beantworten können.
Mit freundlichen Grüßen, Natalia

Bisherige Antworten
05.01.2007, 06:36 Uhr
Antwort

Wahrscheinlich hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Der Verschlussapparat der Speiseröhre ist bei einer ganzen Reihe von Leuten unzureichend, da dies nennt man eine axiale Hernie. Gewährleistet wird der Verschluss durch eine Muskel Schlinge des Zwerchfell. Dieser ist häufig nicht ausreichend dicht und sorgt dafür, dass Säure in die Speiseröhre gelangen kann und somit die Beschwerden auslöst. Durch das Medikament wird die Säurebildung im Magen unterdrückt und dadurch der Säurereflux in die Speiseröhre gehemmt. Insofern sollten Sie die Medikamente weiter nehmen und im Zweifelsfalle sollte man eine Magenspiegelung durchführen.

Mit besten Grüßen

28.03.2007, 06:50 Uhr
Antwort

Hallo Natalia!
Ich leide auch seit ca. 2 Jahren unter den selben Beschwerden (Halsschmerzen, Heiserkeit, Hustenreiz, übler Geschmack kommt hoch und so weiter. Ich nehme auch die Pille Valete ein. Mich würde interessieren, ob du mittlerweile etwas herausgefunden hast, wie dir geholfen werden kann. Ich suche dringend Rat! Ich habe im letzten 3/4 Jahr schon zwei Magenspieglungen hinter mir. Es wurde festgestellt dass ich unter Reflux leide, ich bekommen zwar Medikamente aber die helfen auch nicht immer. Mir geht es mal zwei Wochen gut und dann wieder echt schlecht. Wäre dankbar wenn du zurückschreiben würdest.
Gruß Patty

29.03.2007, 06:24 Uhr
Antwort

Hallo Patty!

Es ist interessant, dass wir die gleichen Probleme haben. Ich kann dir aber leider nicht helfen. Ich hatte verschiedene Vermutungen und Theorien gehabt, woran meine Halsprobleme liegen können. Das Einzige, was sicher ist, ich habe Reflux und nehme ale 2 tage Omep ein. Es hilft mir sehr wenig, jeden tag beginnt mit dem Husten, Schluckbeschwerden und so weiter. Aber auf jeden Fall ist es besser als gar nichts zu nehmen. Sonst kann ich nicht lange reden. Andererseits aber ich weiss nicht, wie lange man OMEP ununterbrochen nehmen kann.

Was ich aber doch gemacht habe, ich habe die Pille seit Januar abgesetzt und warte, ob es etwas bringt. Mein Arzt meinte, wenn es in 1/2 Jahr nichts passiert, dann hatte Pille mit dem Reflux nichts zu tun. Aber ich hoffe sehr. Vor allem, weil meine Beschwerden ungefähr so lange dauern, solange ich die Pille eingenommen habe.
Ausserdem habe ich vor kurzem ueber eine sogenannte Stretta-Methode gelesen, die beim reflux hilft. Ich moechte mich aber besser erkundigen. Vielleicht kann jemand, der diese Mail liest etwas genaues dazu sagen?

Wir können gerne im Kontakt bleiben. Wenn du eine Therapie findest, wäre ich dir auch dankbar, wenn du dich wieder meldest!

Liebe Grüsse, Natalia

29.03.2007, 10:40 Uhr
Antwort

leider haben alle endoskopischen Methoden, wie auch die Strettamethode, keine überzeugenden Ergebnisse erbracht. Insofern bleibt nur die Alternative entweder die Medikamente lange einzunehmen (dies ist ohne größere Probleme möglich)oder aber eine Operation durchführen zu lassen.
Der Einfluss der Pille auf den Reflux dürfte sehr gering sein, aber ich denke es ist gerechtfertigt einen Auslassversuch durchzuführen.

Mit besten Grüßen

29.03.2007, 10:45 Uhr
Antwort

siehe nächsten Beitrag in dieser Rubrik

03.04.2007, 05:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ein paar Fragen habe ich noch. Sie schreiben, dass es möglich ist, OMEP lange Zeit einzunehmen. Ich nehme die OMEP 20 Kapseln schon seit Anfang November: zuerst 2 Kapseln jeden Tag und jetzt alle 2 Tage 1 Kapsel. Ich habe gehoert, dass man sie auch nach Bedarf nehmen kann, aber bei mir ist leider Bedarf immer da. Seit 2 Tagen merke ich Schmerzen hinter der rechten Rippe. Sie sind nicht stark, aber werden stärker beim Husten oder Lachen. Ich denke, dass es Leber sei. Kann es sein, dass wegen langer Einnahme von OMEP die Leber geschädigt wurde?

Gibt es überhaupt eine Hoffnung, dass Reflux irgendwann verschwindet? Oder muss ich damit mein ganzes Leben leben?

Vielen Dank,
Natalia (30 Jahre alt)

05.04.2007, 09:10 Uhr
Antwort

Eine Schädigung der Leber durch Omep ist sehr unwahrscheinlich und würde sich hier nicht durch Schmerzen, sondern veränderte Leberwerte zeigen. Hier glaube ich eher das ein Problem der Rippe oder Rippenfell besteht.

Alle Hoffnung auf Beendigung des Reflux besteht, wenn sie Übergewicht hätten und dies reduzieren könnten oder wenn sie die allgemeinen Maßnahmen bei Refluxerkrankung berücksichtigen.

Mit besten Grüßen