Reflux/Herzrasen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

26.09.2004 | 04:00 Uhr

Liebe Experten!

Ich habe gerade akute Refluxbeschwerden und bin mit Herzrasen aufgewacht. MIr ist Übel, der Hals kratzt stark, ich muss Husten und ich habe das Gefühl, als schwimme die ganze Nahrung, die ich gegessen habe, oberhallb des Brustkorbes rum.
Was aber neben dem Brennen am unangenehmsten ist, ist die innere Unruhe und das Herzklopfen dabei.
Ist die Ursache für das Herzrasen jetzt die Magenbeschwerden?
Ich habe von meinem Arzt Pantozol 40 mg verschrieben bekommen und werde morgen früh die erste nehmen. Ich hoffe, das hilft!
Letztes Jahr wurde noch eine Magenspiegelung gemacht und da war noch alles ok, hatte aber damals schon Refluxbeschwerden.
Danke!
Mariella

Bisherige Antworten
27.09.2004, 07:44 Uhr
Antwort

Pantozol einnehmen und die Alggemeinmassnahmen bei Reflux beachten.

Eine Veränderung der Lebensgewohnheiten kann eine deutliche Verminderung der Beschwerden bewirken. Folgende Maßnahmen sind dabei hilfreich:

Gewichtsabnahme bei Übergewicht
Schlafen mit erhöhtem Oberkörper
Vermeidung von Nikotin und alkoholischen Getränken
Vermeidung von Schokolade, Kaffee und Pfefferminz
Vermeidung scharfer Getränke und Speisen
Umstellung auf fettarmes Essen
Vermeidung von Stress
3 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr essen
mehrere kleine statt wenige große Mahlzeiten
keine einengende Kleidung tragen (Gürtel, Korsett etc.)