Raumforderung drin lassen?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

02.12.2021 | 20:03 Uhr

Hallo guten Abend. Bei mir wurde ja ein eine 10 cm große Raumforderung gefunden. (Bei Leber) Mittlerweile wurden Gewebe Proben genommen und ich bekomme morgen bescheid. Der Arzt im Krankenhaus meinte man könne sogar gutartige Tumore drin lassen? Ich bin da etwas verunsichert gerade weil meiner ja nicht klein ist. Geht das denn? Mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.12.2021, 20:59 Uhr

Hallo valachord,

so pauschal kann man da weder ja noch nein sagen, das ist immer abhängig davon, was bei den Befunden herauskommt, welcher Tumor genau vorliegt. Es gibt aber tatsächlich auch die Möglichkeit, sofern es keine Indikation für die Resektion gibt, einen gutartigen Tumor zu belassen. Dies wird jedoch Ihr behandelnder Arzt entscheiden, lassen Sie sich von ihm alle Therapieoptionen aufzeigen und eingehend beraten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.12.2021, 10:07 Uhr
Kommentar

Was bedeutet das eigentlich was in dem bisherigen Bericht steht?Teils zystisch, teils echoreich, teils echoarm? Also alles in einem?  Bisschen Humor muss sein;)

Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2021, 10:12 Uhr

Hallo Valachord,

ja, tatsächlich ist das so, da haben Sie recht.

Die Raumforderung hat teils zystische Anteile, die also flüssigkeitsgefüllt sind, teilweise sind diese echoarm oder echoreich, erscheinen also etwas dunkler oder etwas heller im Bild.

Dies lässt jedoch noch keinen genauen Rückschluss darauf, was das Ganze ist, das kann nur eine histologische Untersuchung der Zellen zeigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.12.2021, 10:14 Uhr
Kommentar

OK weiter warten, aber vielen Dank für die Antwort. Tolles Forum hier:)

Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2021, 10:20 Uhr

Hallo valachord,

vielen Dank für diese Rückmeldung!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.12.2021, 20:28 Uhr
Kommentar

Hallo ich habe den Befund bekommen es ist ein leiomyosarkom ca.10   cm. Tolle Wurst.:/

Lifeline Gesundheitsteam
07.12.2021, 09:45 Uhr

Hallo Valachord,

das tut uns sehr leid, solch eine Diagnose zu bekommen, ist nicht einfach.

Wichtig ist nun, dass Sie an eine Onkologie angebunden sind. Im Krankenhaus wurde ja anscheinend die ganze Diagnostik initiiert, jedoch läuft nicht immer die Therapie auch über das Krankenhaus, sondern die Patienten sind meist über einen ambulanten Onkologen angebunden und werden für spezielle Therapien und Verlaufskontrollen an Krankenhäuser überwiesen. Wurde Ihnen schon irgendetwas diesbezüglich gesagt? Wissen Sie schon, wie es weiter geht? Eine Entscheidung hierüber sollte zeitnah erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und senden Ihnen viel Kraft.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.12.2021, 10:53 Uhr
Kommentar

Ich bin jetzt mit der Uniklinik Köln in Kontakt, mal sehr wie es weiter geht

07.12.2021, 10:56 Uhr
Kommentar

Vielen Dank:)

Lifeline Gesundheitsteam
07.12.2021, 11:37 Uhr

Hallo Valachord,

wir wünschen Ihnen alles Gute,

bei weiteren Fragen sind wir natürlich sehr gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam