Radiologischer Befund

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

17.10.2012 | 11:02 Uhr

Sehr geehrte Ärzte,

ich habe fragen zu meinem Befund dieser Woche.
Mir wurden Röntgenbilder der lws und bü gemacht.
Ergebnis: links-konvexe Fehlhaltung. Dorsal betonte Diskusraumverschmälerung der unteren LWS. Liegendes IUP.

Was genau bedeutet das?

Danke für die Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.10.2012, 13:47 Uhr

Hallo Concediu,hier eine Kurze Begriffserklärung: LWS: Lendenwirbelsäule,BÜ: Beckenübersichtlinks konvexe Fehlhaltung: die Wirbelsäule wölbt sich nach links, mit einem Bauch nach vorne. Sie sollte eigetlich gerade sein.dorsal: nach hinten, die Rückseite betrachtendDiskusraumverschmälerung: Ziwschen den Wirbeln liegen die Bandscheiben (Diskus). durch die Wölbung wird der Spalt auf der einen Seite breiter und auf der anderen eben schmäler - bei Ihnen dementsprechend hinten.IUP: Intrauterinpessar - liegt bei Ihnen eine Spirale? Sie könnte die Bildgebung beeinflussen - man erkennt weniger, da das Metall die Strahlung nicht durchlässt. Deshalb ist eine Befundung der LWS dann u.U. erschwert.Lesen Sie mehr zur Skoliose:http://www.lifeline.de/krankheiten/skoliose-id39746.htmlIhre Frage ist für den Expertenrat Rückenschmerz noch besser geeignet. Stellen Sie gerne weitere Fragen zum Thema dort: http://www.special-rueckenschmerz.de/expertenrat/