Pulsierende Beule Leiste

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

01.04.2020 | 12:57 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin 24 Jahre (M) und habe eine immer wiederkehrende mindestens 10cm lange Beule in der Leiste, die keine Schmerzen verursacht. Von Zeit zu Zeit ist sie völlig verschwunden, wenn sie Auftritt wird sie kurzfristig größer und nimmt immer wieder an Größe zu und ab. Meistens kann ich die Beule jedoch kaum wahrnehmen. Dieses Phänomen begleitet mich sicherlich schon einige Jahre. Nun habe ich von möglichen Leisten Aneurysmen gelesen und war etwas besorgt. Kann ein Aneurysma immer wieder kommen und gehen und ist die schnelle Größenveränderung typisch? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Mit Besten Grüßen,

Thomas Graf

Bisherige Antworten
01.04.2020, 13:07 Uhr
Antwort

Noch als Ergänzung: Die Schwellung ist nur im Liegen ertastbar und tritt auf der rechten Seite auf.

Lifeline Gesundheitsteam
01.04.2020, 18:53 Uhr

Hallo Thomas Graf,

leider können wir anhand eines Internetforums ohne genaue körperliche Untersuhcung und ausführliche Anamnese keine Diagnose stellen.

Ein Leistenaneurysma ist in dieser Gestalt eher ungewöhnlich.

Jedoch könnten Ihre Beschwerden und die Beule auf einen Leistenbruch zurückzuführen sein. Wir raten Ihnen dringend, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, dieser kann Sie dann an den Chirurgen weiterleiten und ggf. schon erste diagnostische Schritte unternehmen.

Sollten Sie plötzlich einschießende Schmerzen verspüren und die Beule sich nicht mehr zurückbilden, sollten Sie rasch eine Notaufnahme aufsuchen, damit Sie so bald wie möglich von einem Chirurgen gesehen und dann auch ggf. operiert werden.

Bei einem Leistenbruch können Darmanteile durh die Öffnung rutschen und abgeklemmt werden. Dies verursacht starke Schmerzen, da in dem Moment die eingeklemmten Anteile nicht mehr mit Blut versorgt werden und absterben. In diesem Fall muss mit einer Notoperation der Darm gerettet werden.

Wr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam