Pulsdruck

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.02.2003 | 03:04 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

habe eine Frage . Habe seit längerer Zeit erhöhten Blutdruck. Allerdings ist nur der zweite WErt erhöht (130/96) . Man sagt mir das sei zu hoch und behandelt mich mit ACE-Hemmern. Nun las ich aber vermehrt dass der Pulsdruck , also die Differenz viel aussagekräftiger sei. Aber wernn ich danach gehe scheint es bei mir ja gar nicht so schlimm zu sein. Denn mein Pulsdruck liegt ja nur bei ca 35. Und als normal gilt ja bis zu 50mm/HG. Also weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich glauben soll bzw. wonach ich mich richten soll!!! Ich bin 30 Jahre alt , habe kein Übergewicht.
Meine zweite Frage ist noch , ob man mit Bluthochdruck ein erhöhtes Risiko hat an Diabetes zu erkranken????
Bitte antworten Sie mir! Danke!

Bisherige Antworten
03.02.2003, 06:43 Uhr
Antwort

Ich weiss nicht, wer Ihnen das mit dem Pulsdruck gesagt hat, es ist auf jeden Fall nicht üblich, so zu rechnen. Blutdruck sollte unter 140/90 liegen. Ist der Blutdruck auf über 160/95 erhöht, gehört er auf jeden Fall therapiert. Das gilt auch für nur einen Wert, der so erhöht ist. Wichtig ist, dass man in Ihrem Alter auch mal äusserst seltene, aber mögliche Ursachen einer Entstehung eines erhöhten Blutdrucks abklärt. Dazu gehören Nieren- und seltene Stoffwechselerkrankungen. Sollte dort nichts gefunden werden, kann auch Stress und mangelnde Entspannung den Blutdruck in die Höhe treiben.

Blutdruck ist ein Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall und Gefäßverkalkung. Viele Menschen mit Übergewicht und wenig Sport leiden an Blutdruckerhöhung. Diese Menschen haben auch ein höheres Risisko an einer Zuckererkrankung zu erkranken. Daneben gibt es noch eine erbliche Komponente. Aber jemand der Blutdruckerhöhung hat, muss nicht automatisch auch zuckerkrank werden.

Grüße
Dr. B. Birkner