Pulsatile Tinnitus? und niedriger dystolischer Blutdruck

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.05.2024 | 09:13 Uhr

So, ich habe jetzt zum 2. Mal innerhalb eines Monats einen Anfall von vermutlich pulsatile tinnitus im linken Ohr. Das erste Mal Anfang Mai auf einem Citytrip wo ich dachte ich wuerde eine Mittelohrentzuendung bekommen. Jetzt faehrt wieder ein Dampfzug im Ohr und es fuehlt sich irgendwie halb taub an, oder als ob ein Druck auf dem Ohr steht. Passiert ueberwiegend Abends nachdem ich Sport getrieben habe, schlimmer wenn ich mich ins Bett lege, am schlimmsten auf der linken Seite liegend, fast weg auf der rechten Seite. Wenn ich ganz leicht auf egal welche Halsschlagader druecke wird es weniger.

Vorerkrankungen: Hashimoto, Schilddruesentabletten wurden vor 2 Wochen erhoeht und ich fuehle mich jetzt wieder normal. Ehlers-Danlos. 50 Jahre, Normalgewicht, normaler Blutdruck mit Neigung zu niedrig, kein Stress. Zur Zeit keine orthostatische Hypothonie, grundsaetzlich kein POTS.

Habe gestern abend Blutdruck gemessen als dieses wieder angefangen hatte: 114/65. Im Bett waren es dann nach einer Weile liegen und auf dem Handy im Net surfen wiederholt um 111/52, heute morgen wieder 110/64. Messungen auf beiden Seiten aehnlich. Also einen hohen Blutdruck wuerde ich hier als Grund ausschliessen. Ich habe jedoch noch nie so einen niedrigen diastolischen gesehen bei mir. Nachdem ich Abends Sport getrieben habe esse ich immer einen Teeloeffel Lakritzextrakt weil ich damit ruhiger schlafe. Aber beim ersten Auftreten hatte ich dieses schon seit 2 Wochen nicht mehr getan weil Vorrat alle. Lakritzextrakt scheint meinen Blutdruck nicht zu erhoehen.

Haben Sie eine passende Idee?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.06.2024, 21:07 Uhr

Hallo,

ein pulssynchroner Tinnitus kann generell eine Gefäßerkrankung hindeuten. Wurde der Tinnitus schon untersucht? Im Zweifel sollten Sie dies zeitnah durchführen lassen, bei zunehmenden Beschwerden oder anderen Symptomen raten wir dringend zum Aufsuchen einer Notaufnahme, da hier ein schwerwiegender Gefäßschaden vorliegen kann. Gerade bei Vorliegen eines Ehlers-Danlos-Syndroms dieses Risiko für Gefäßerkrankungen erhöht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam