Probleme nach Nierenbeckenentzündung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.08.2020 | 01:26 Uhr

Guten Tag,

ich hatte vor einem dreiviertel Jahr circa eine Nierenbeckenentzündung mit sehr hohen Entzündungswerten, starken Fieber, Gewichtsabnahme, Kreislaufproblemen etc., weshalb ich auch im Krankenhaus für ein paar Tage war.

Allerdings habe ich anschließend Zuhause das Antibiotika direkt abgesetzt, obwohl ich es noch weiter hätte nehmen sollen, weil es mir gefühlt schon wesentlich besser ging. Seitdem habe ich nur leider immer wieder Probleme in Form von Müdigkeit, Schmerzen im Rücken und Flankenbereich, Kopfschmerzen, Schmerzen beim Harndrang und auch Appetitlosigkeit. Das alles aber meistens vereinzelt und manchmal geht es mir auch 2 Wochen richtig gut oder ich habe nur einen Tag wieder Symptome/Schmerzen.

So ist das allerdings ja kein Dauerzustand, weswegen ich mich frage, ob das mit der Nierenbeckenentzündung im Zusammenhang steht und was ich tun soll. Momentan nehme ich dann einfach Schmerzmittel, wenn es gar nicht geht und ruhe mich aus.

Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.08.2020, 18:42 Uhr

Hallo,

es kann natürlich sein, dass der Infekt nicht vollständig ausgeheilt ist oder dass die Nieren einen längerfristigen Schaden genommen haben. Ist ist jetzt natürlich sinnvoll, zu überprüfen, ob die Nieren wieder oder noch 100% gesund sind. Insofern sollten Sie mit Ihrem Hausarzt über eine erneute Blut- und Urinuntersuchung sprechen.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass auch ein anderer Infekt, eine Verspannung oder andere Nachwirkungen noch bestehen. Eine nierenbeckenentzündung ist durchaus eine ernstzunehmende Erkrankung, die Nachwirkungen können lange bestehen.
Bezüglich Schmerzmittel sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen, die meisten klassischen Schmerzmittel schädigen nämlich die Niere ebenfalls. Ausruhen ist natürlich gut.
Eine Untersuchung, um die Niere auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen ist in jedem Fall sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam