Probleme mit der Lunge?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

20.10.2020 | 19:58 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder "Probleme" mit dem Atmen.

Manchmal habe ich das Gefühl das mir im Hals etwas wie leicht die Luftröhre verengt und ich sehr komisch Kurzatmig bin. Bei einem Lagewechsel lässt es eigentlich immer relativ schnell nach. Jedoch habe ich das teilweise auch beim spazieren gehen. Neulich beim Bergauf-Spazieren habe ich auf einmal starkes Herzklopfen bekommen und auch diese komische Kurzatmung, fühlt sich manchmal für ein paar Sekunden so an als würde ich gleich zusammenbrechen. Das ganze geht aber relativ schnell immer wieder weg.

Ich war beim Arzt und der hat mein Herz komplett durchgecheckt, alles in Ordnung. Blutwerte auch soweit in Ordnung.

Auch wurde ein Lungenfunktionstest gemacht, 98% Lungenfunktion & KEINE Auffälligkeiten.

Meine Frage:

Was kann man bei dem Lungenfunktiontest alles erkennen?

Kann man Lungenhochdruck oder ähnliches dort feststellen? Oder sollte ich nochmal ein Röntgenbild von der Lunge anfertigen lassen?

Ps: Ich habe oft starke Verspannungen im Brustkorb da ich sehr viel am PC arbeite und generell nicht so sportlich zurzeit bin.

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2020, 09:30 Uhr

Hallo,

wurde bei Ihnen beim Lungenfunktionstest eine Spirometrie gemacht oder eine Bodyplethysmographie? Bei zweiterem sitzen Sie in einer Kabine.

Je nachdem was Sie gemacht haben, kann man mehr oder weniger daraus ableiten.

Die Bodyplethysmographie misst mehr Parameter als die Spirometrie, zB kann man anhand der Widerstände erkennen, ob Sie zB ein hyperreagibles Bronchialsystem haben, das bei Ihnen zu diesen Symptomen führt. Liegen bei Ihnen irgendwelche Allergien vor?

Aktuell sehen wir keine Indikation für ein Röntgenbild der Lunge. Wurde das von Ihrem Arzt vorgeschlagen?

Ggf. können diese Beschwerden natürlich auch muskuloskelettal bedingt sein, hierfür sollten Sie sich bei einem Orthopäden vorstellen, damit dieser Sie untersuchen und ggf. die geeignete Therapie initiieren kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.10.2020, 11:32 Uhr
Kommentar

Hey danke für die Antwort!

In einer Kabine war ich nicht, lediglich ein Gerät was ich selbst in die Hand nehmen durfte wo ich normal einatmen sollte, und dann ein paar mal ganz kräftig ausatmen.

Ich muss ehrlich sagen ich atme bei verschiedensten Übungen auf der Matte wo ich mich Strecke etc in einigen Positionen deutlich besser durch. Besonders wenn ich mich in die Schmerzen bewusst "reinatme" fühlt es sich besser hinterher an.

Ich habe eine Pollenallergie wie sich rausgestellt hatte dieses Jahr.

Meine Brustmuskulatur bzw meine oberer Brustknochen/korb tun oft weh bei bestimmten Bewegungen, also das ich da Verspannungen oder ähnliches habe das ist sicher. Die Lunge an sich kann ja nicht schmerzen bei Bewegung oder?

Was mich halt beunruhigt ist das oft vorkommende Herzklopfen ich spüre oft Palpitationen nach Treppensteigen oder Anstrengung. Bei Arzt wurde aber alles gemacht EKG, LZ-EKG, 2x Herzecho, Belastungs-EKG. Bis auf ein paar Extrasystolen und einer azendierenden T-Streckensenkung (glaube so heisst das) war alles in Ordnung. Der Kardiologe meinte das kann ein Hinweis auf Verengung sein aber ist bei mir angeblich nicht pathologisch.

Bin übrigens erst 28, männlich.

Kann diese Palpitationen und Luftnot von Verspannungen und Bewegungsmangel/untrainiertheit herrühren ohne ernstere Erkrankungen?

LG

Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2020, 12:16 Uhr

Hallo,

ggf. kann bei Ihnen ein hyperreagibles Bronchialsystem aufgrund Ihrer Pollenallergie vorliegen, das kann Ihre Kurzatmigkeit mitbedingen.

Für die Diagnostik müssten Sie sich wohl bei einem Lungenfacharzt vorstellen, damit dieser eine Bodyplethysmographie durchführt und ggf. einen Provokationstest mit Metacholin. Sollte sich das hyperreagible Bronchialsystem bewahrheiten, kann eine Bedarfsmedikation in Form eines Sprays sinnvoll sein, dies wird aber dann Ihr Lungenfacharzt entscheiden.

Ihre Schmerzen im Bereich des Brustkorbes sind am ehesten muskuloskelettal bedingt. Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt Physiotherapie verschreiben. Dort können Sie sich Übungen zeigen lassen, die Sie danach in der Häuslichkeit in Eigenregie weiterführen können, um Ihre Beschwerdefreiheit weiterhin zu erhalten.

Palpitationen an sich sind meist einzeln vorkommende Extrasystolen.Bei einer Extrasystole wird ein zusätzlicher Impuls im Vorhof oder in der Kammer des Herzens gesetzt, was dann als Herzstolpern oder Herzaussetzer wahrgenommen wird. Nur selten wird über Begleitsymptome wie Übelkeit oder Schwindel berichtet. Einzelne Extrasystolen sind meist harmlos. Da Sie ja von Ihrem Arzt bereits kardiologisch durchgecheckt wurden, scheint hier alles in Ordnung zu sein.

Natürlich ist es sinnvoll, seine Ausdauer zu verbessern und wir sind uns sicher, dass Sie sich dann in manchen Situationen leichter tun, als zuvor.

Auch bei Z.n. Infektion mit Covid19 ist die allgemeine Leistungsfähigkeit im Verlauf oft stark reduziert. Waren Sie damit erkrankt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam