Plötzlich schlechte nierenwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.09.2023 | 07:20 Uhr

Ich hatte vor 3 Wochen einen Infekt mit Antibiotika Einnahme (5 Tage doxycyclin) und bei Bedarf ibu 400.

Meine GFR lag immer so zwischen 106-120 und creatinin bei 55-60.

Vorgestern bin ich aufgrund starker Kreislauf Beschwerden ins Krankenhaus gekommen, dort wurde nichts gefunden. der Arzt meinte nur ich solle mehr trinken .. als ich den Befund gesehen habe war ich total geschockt.. meine GFR lag plötzlich nur bei 67,8 und das creatinin war auch mit 93 erhöht ..
kalium lag bei 3,37 mmol

die anderen electrolyte waren im normbereich

Harnstoff lag bei 5,0
Ich bin gestern zur nierenärztin, sie meinte es wird wohl noch der Infekt sein und hat einen Ultraschall gemacht und nochmals Blutwerte abgenommen .. ich bin total fertig.. was soll ich denn jetzt nur tun ? Ich habe die letzten Tage schon gemerkt, dass ich weniger auf Toilette muss und der Urin plötzlich mehr konzentriert ist als sonst .. kann das ein nierenversagen sein ? Oder eine Entzündung ? Die Leukozyten sind immer mal wieder leicht eröht im Blut aber das CRP war zuletzt unauffällig .. es zieht nur immer wieder in der Nierengegebd ☹️

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.10.2023, 17:09 Uhr

Hallo,

die Nierenwerte können sich temporär, z.B. bei einem Infekt, durch die Einnahme von Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Diclofenac oder auch beim Sport verschlechtern. Ein Nierenversagen macht sich nicht durch Schmerzen bemerkbar und kann nicht "gespürt" werden. Wie waren denn die Blutwerte bei der Nephrologin?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam