Pleuralkuppenschwielen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

17.02.2005 | 12:34 Uhr

Bei mir wurden beim Röntgen des Thorax Pleuralkuppenschwielen festgestellt.
Was ist das genau?
Ich hatte vor 3 Jahren eine schwere Lungenentzündung mit Lungenödem.

Bisherige Antworten
17.02.2005, 09:36 Uhr
Antwort

Pleurakuppenschwielen sind narbige Veränderungen der Lungenfellanteile im Bereich der Lungenspitzen. Dies treten typischerweies nach durchgemachter Tbc oder anderen Entzündungen auf.

Dr. B. Birkner

23.06.2008, 11:36 Uhr
Antwort

Bei mir wurden gerade bei einer Kontrolluntersuchung nach Morbus Hodgkins ( lymphozyten prädominanter Typ) der Jan 2007 festgestellt wurde und seit einem Jahr nach Rituximabbehandlung in Remission ist, beidseitig Pleuralkuppenschwielen festgestellt. Ich hatte nie eine festgestellte Lungenentzündung oder TBC.
Habe aber seit ca 3 Jahren öfters Brustbeklemmungs- und Schwindelgefühle ( EKG ist ok!) . Sehen Sie einen Zusammenhang mit dem Lymphom oder haben Sie eine andere Vermutung? Wie muss ich die Pleuralkuppenschwielen bewerten?